Technikgruppe der Klasse 7a baut Cajons

Die Cajon stammt aus Cuba und Peru. Die Spanier hatten den Sklaven dort das Spiel auf ihren Trommeln verboten. Diese suchten sich Ersatz und verwendeten Transportkisten als Rhythmusinstrumente. Daraus entwickelte sich die Cajon. Seit den 70er Jahren verwendet man dieses vielseitige Schlaginstrument immer mehr als Ersatz für klassisches Schlagzeug, vor allem in kleinen Besetzungen.

Die Cajons werden mit beiden Händen Rhythmen auf der Vorderseite gespielt. Man setzt sich ganz einfach auf das Instrument und kippt zum Spielen leicht nach hinten. Am Anfang sind drei verschiedene Sounds zu erlernen:

  • der Bass-Schlag mit hohler Hand oder Handinnenfläche. Er wird auf der Mitte platziert. 

  • Der Snare- oder Crash-Schlag findet mit flachen Fingern im oberen Randbereich statt (mittlere Tonlage).

  • Das Tipping mit den Fingerspitzen erfolgt noch weiter am Rand (hohe Tonlage, helle Klänge).

Auf der Rückwand der Cajon ist ein rundes Schallloch ausgearbeitet. Im Inneren der Kiste befindet sich in den heutigen Cajons ein eingebauter Snare-Teppich. Dieser sieht ähnlich wie ein Metallkamm aus. Dünne Drähte liegen unter Spannung auf der Innenfläche der Schlagseite auf und beim Schlagen werden diese in Vibrationen versetzt. So entsteht ein schnarrender Klangeffekt, ganz ähnlich wie bei einer Snare-Drum. Wem das alles zu kompliziert ist, der sollte sich ganz einfach ein Youtube-Tutorial ansehen. Dort wird die Spieltechnik Schritt für Schritt gezeigt und erklärt.

Im Rahmen des Technikunterrichts wurde im Herbst der Bau der Instrumente von der Technikgruppe der Klasse 7a und ihrem Lehrer Herr Lindenthal in Angriff genommen und erfolgreich abgeschlossen. Die Ergebnisse lassen sich hören! Das Werkstück motivierte die Schüler und Schülerinnen besonders stark, auch wenn die Fertigstellung von den Schülern Durchhaltevermögen abverlangte. Die elf Jungen und drei Mädchen lernten einiges im Bereich Holzverarbeitung. Die Arbeitsschritte waren folgende:

  • eine Stückliste und Bauanleitung verstehen

  • den fachgerechten Umgang mit entsprechenden Werkzeugen und Hilfsmitteln erlernen

  • Korpus, Rahmen und Innenleben zusammenleimen

  • Rückwand bearbeiten

  • Korpus plan schleifen

  • Snare-Segment montieren

  • Schlagfläche und Rückwand aufleimen

  • Überstände absägen, raspeln, feilen und schleifen

  • Schlagfläche verschrauben

  • Standfüße montieren

  • Finisharbeiten wie Kanten abrunden, Oberflächen schleifen und einölen

Die Schüler waren von ihren Ergebnissen begeistert. Die fertigen Cajons wurden von ihnen und dem Lehrer nach zuvor gemeinsam festgelegten Kriterien bewertet. Nach Abschluss des Projekts verblieben die Instrumente in der Schule. Den Schülern sei herzlich für den Bau gedankt. Sie stehen ab nun dem Musikunterricht zum gemeinsamen Musizieren zur Verfügung.

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