Klasse 6c besucht Teamparcours Manneheim

Am 4. Februar unternahm unsere Klasse gemeinsam mit unseren Klassenlehrern Frau Saman und Herrn Pinecker einen Ausflug zum Teamparcours nach Mannheim. Um 8 Uhr machten wir uns mit der S-Bahn vom Vogelstang-Zentrum aus auf den Weg zu den Räumen der Einrichtung „kommunikation mannheim“ in der Pozzistraße, wo wir gegen 9 Uhr eintrafen. Zunächst wurden wir von den beiden Trainern Leslie und Tobias begrüßt und in einen Gruppenraum geführt. Toll fanden wir, dass wir sogar „du“ zu beiden sagen durften, was einigen Schülern aber sehr schwer fiel.

Nach einem Gespräch im Sitzkreis, wobei es um unsere Erwartungen an den heutigen Tag und um das Thema „Wertschätzung“ allgemein ging, teilten wir uns in zwei Gruppen auf, um Teamtrainingsaufgaben zu lösen. So mussten wir uns zum Beispiel gegenseitig helfen, um gemeinsam über Baumstämme zu laufen. Schwierig war es dabei vor allem, das Gleichgewicht zu halten und zeitgleich nach unseren Mitschülern zu sehen.

In der anderen Gruppe ging es darum, mit Hilfe von Holzbalken ein fiktives Sumpfgebiet zu überqueren, ohne von den Baumstümpfen herunterzufallen. Besonders kompliziert war es, da auch noch drei Teammitglieder „stumm“ waren, also nichts sagen durften. Wer von den Holzbalken auf den Boden kam, musste wieder zurück zum Start und wurde von den anderen später abgeholt.

Nach der Mittagspause wurden die Gruppen gewechselt und die ganze Klasse musste anschließend gemeinsam auf einer riesigen Wippe das Gleichgewicht halten. In einem abschließenden Gruppengespräch ging es noch einmal darum, wie wir unsere Klassengemeinschaft verbessern und wertschätzend miteinander umgehen können. Anschließend fuhren wir wieder mit der S-Bahn zurück nach Vogelstang. Wir bedanken uns hiermit vor allem bei unseren Teamtrainern Leslie und Tobias für den unterhaltsamen und spannenden Tag.

Klasse 6c

Zurück
Zurück

Klasse 5a auf Heddesheimer Eisbahn

Weiter
Weiter

Technikgruppe der Klasse 7a baut Cajons