Berufsorientierung.
Berufspraktikum.
Damit unsere Schülerinnen und Schüler einen Einblick in die Berufswelt bekommen, finden in Klasse 8 und 9 verschiedene Praktika statt.
In Klasse 8 absolvieren alle Schüler ein zweiwöchiges Berufsorientierungs-Programm beim internationalen Bund (IB) in Mannheim Neckarau.
In Klasse 8G und 9GM gehen die Kinder für zwei Wochen in einen Betrieb ihrer Wahl.
Zur Unterstützung bei der Wahl der passenden Firma kommen im Vorfeld verschiedene Unternehmen an die Geschwister-Scholl-Realschule bieten einenEinblick in ihre Berufswelt.
Hier die jeweiligen Informationsschreiben als Download:
Info/Rückmeldung Klasse 8 G-Niveau
Berufsberatung.
Angelika Fath
Berufsberaterin
Die Berufsberaterin Angelika Fath ist immer dienstags in Raum 207 zur Berufsberatung bei uns an der Geschwister-Scholl-Realschule. Sie berät Schülerinnen und Schüler in allen Fragen der Berufs- und Schulwahl.
Wie finde ich meinen „Traumberuf“?
Wie komme ich an freie Ausbildungsstellen?
Welche weiterführende Schule ist die richtige?
Was kann ich alles machen, wenn ich keinen Ausbildungsplatz finde?
Zur Terminvereinbarung bitte persönlich bei ihr vorbeikommen.
E-Mail: angelika.fath@arbeitsagentur.de
Gerlinde Albert
Ausbildungslotsin
Frau Albert unterstützt alle Schüler/innen ab Klasse 8
bei der Suche nach einer Ausbildungsstelle
beim Schreiben von Bewerbungen
beim Einüben von Vorstellungsgesprächen und Eignungstests
bei Fragen zu weiterführenden Schulen
bei der Berufsorientierung
Sprechzeiten:
Mo.: 8.30 - 14.30 Uhr
Di.: 8.00 - 14.00 Uhr
Mi.: 8.00 - 14.00 Uhr
Zur Terminvereinbarung bitte persönlich bei ihr vorbeikommen.
E-Mail: Gerlinde.albert@ib.de
Bildungspartner.
Mit einem Klick auf das Firmenlogo gelangen interessierte Schülerinnen und Schüler direkt auf die Karriereseite des jeweiligen Unternehmens, das eine Bildungspartnerschaft mit der Geschwister-Scholl-Realschule hat.
Sie möchten auch gerne eine Bildungspartnerschaft eingehen? Kontaktieren Sie uns Genre!
Begriffe, die dir bei der Berufsorientierung über den Weg laufen können.
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In Mannheim arbeitet die Agentur für Arbeit eng mit den Schulen zusammen. So kommt Frau Fath immer dienstags an die Schule und bietet in unserem BO-Raum eine individuelle Berufsberatung für Schüler der Klassen 8 bis 10 an. Hier können alle Fragen rund um Berufswünsche, zu weiterführenden Schulen usw. gestellt und Ausbildungsplätze gefunden werden.
Darüber hinaus besucht Frau Fath mehrfach im Schuljahr die Klassen 8 bis 10, führt sie im Mannheimer Berufsinformationszentrum BIZ in das Online-Lexikon Berufenet ein und informiert zweimal im Jahr im Rahmen einesElternabends über Wege nach dem Schulabschluss, die duale Ausbildung und Möglichkeiten für weitere Wege (weiterführende Schulen, schulische Ausbildungen usw.).
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Die Ausbildungslotsin Frau Albert unterstützt Schüler und Schülerinnen der Klassen 10 und 9, die den Hauptschulabschluss oder den Realschulabschluss machen werden. Sie begleitet den gesamten Bewerbungsprozess durch Unterstützung bei der Berufsorientierung, bei der Suche nach einer geeigneten Ausbildungsstelle, beim Schreiben von Bewerbungen, beim Einüben von Vorstellungsgesprächen und Eignungstests, sowie bei der Wahl und Anmeldung einer weiterführenden Schule. Die Zusammenarbeit erfolgt in enger Kooperation mit der Schule und der Berufsberatung. Das Projekt Ausbildungslotse wird von der Stadt Mannheim finanziert.
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Berufspraktikum in Klasse 8 (G-SuS)
IIm Frühjahr absolvieren Schülerinnen und Schüler des G-Zugs ein zweiwöchiges Praktikum in einem Beruf ihrer Wahl, bei dem sie von einer Lehrkraft am Praktikumsort besucht werden. Sie sollen sich die Praktikumsplätze in Eigeninitiative organisieren und eine Dokumentation über ihre Erfahrungen in der Berufswelt erstellen, die benotet wird.
Berufspraktikum in Klasse 9
Alle Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen absolvieren im Frühjahr ein 14-tägiges Praktikum in einem Beruf ihrer Wahl. Auch zwei einwöchige Praktika in verschiedenen Betrieben im vorgegebenen Zeitraum sind möglich. Die Schülerinnen und Schüler werden an einem Praktikumsort von ihrem Klassen- bzw. WBS-Lehrer/in besucht. Sie sollen sich ihre Praktikumsplätze in Eigeninitiative organisieren und über ihre Erfahrungen in der Berufswelt eine Dokumentation erstellen, die benotet wird.
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(In Planung) In der 5. Klasse wird ein Berufswahlportfolio angelegt, welches die Schülerinnen und Schüler bis zu ihrem Schulabschluss begleiten soll. Hier sollen sie ihre Wünsche, Interessen, Fähigkeiten dokumentieren und idealerweise erkennen, welcher schulische/berufliche Weg für sie der richtige ist. Außerdem dient das Portfolio auch dazu, Nachweise über außerschulische Tätigkeiten, Praktika-Erfahrungen usw. abzuheften.
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Seit mehreren Jahren haben wir eine Bildungspartnerschaft mit der Engelhorn Holding GmbH und ALDI Süd und eine langjährige Zusammenarbeit mit der BASF SE Ludwigshafen und der Firma essity (ehemalige SCA), Roche Mannheim, Pepperl+Fuchs, dem Evangelischen Kindergarten II in Mannheim-Vogelstang und der Barmer Ersatzkasse und AOK Baden-Württemberg. Diese Unternehmen/Betriebe/Einrichtungen bieten unseren Schülerinnen und Schülern Betriebsbesichtigungen, Praxis-Checker-Tage und Praktikumsplätze an. Pepperl+Fuchs bietet beispielsweise den Technikgruppen der 9. Klassen mit ihren Fachlehrern einen Schnuppertag in der Ausbildungswerkstatt an. Die Firma Bangert in Mannheim als Unternehmen für elektrische und mechanische Antriebssysteme kooperiert mit Technikgruppen der 8. Klassen bei der Herstellung von Elektromotormodellen. Diese Kooperationen und Bildungspartnerschaften sind für unsere Schülerinnen und Schüler sehr gewinnbringend, da sie so die Möglichkeit bekommen, renommierte Ausbildungsunternehmen kennen zu lernen und einen ersten Einblick in die Ausbildungswelt bzw. den -betrieb zu bekommen.
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Berufsorientierungsprogramm (BOP) - Unsere 8. Klassen nehmen seit drei Schuljahren an der bei unseren Schülerinnen und Schülern sehr beliebten Berufsorientierungsmaßnahme des Internationalen Bundes (IB) teil. Im Bildungszentrum des IB in Mannheim-Neckarau lernen die Schülerinnen und Schüler folgende Berufsfelder praktisch kennen: Farbe – Holz – Kaufmännische Berufe – Kosmetik und Körperpflege – Medizin/Sozial – Metall
Maximal 15 Schülerinnen und Schüler erhalten in Kleingruppen Informationen zu den Berufen und probieren selbst Tätigkeiten und typische Arbeitsgänge aus oder stellen Produkte und Warenstücke her. Inklusive Vor- und Nachbereitung dauert dieses Projekt ca. 80 Stunden (14 Tage für die Schülerinnen und Schüler). Während des Projektes ist, wenn möglich, immer eine Lehrkraft unserer Schule anwesend.
Wir genießen eine sehr gute und erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Internationalen Bund, Herrn Zimmermann und seinem Team und freuen uns sehr, dass bei dieser Maßnahme das Interesse an einer Ausbildung bei einigen Schülerinnen und Schülern geweckt wird und dass unsere Schülerinnen und Schüler in den 14 Tagen Kenntnisse über die Berufswelt sowie über eigene Fähigkeiten und Neigungen gewinnen.
Die Auswertung des Praktikums erfolgt mit den Schülerinnen und Schülern und den Lehrkräften. Die Eltern werden bereits zu Beginn des jeweiligen Schuljahres über das Projekt an einem Elternabend, an dem der Projektleiter, Herr Zimmermann anwesend ist, informiert und mit einbezogen.
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Seit diesem Schuljahr haben wir einen Fachraum für die Berufsorientierung. Hier finden beispielsweise Einzel- oder Gruppenberatungen durch Frau Fath, unsere Berufsberaterin und Frau Albert, unsere Ausbildungslotsin, statt, aber auch Kollegen können diesen Raum für individuelle Fördergespräche mit den Schülerinnen und Schülern nutzen (z. B. AC-Analyse Gespräche).
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Es ist uns sehr wichtig, die Schülerinnen und Schüler unserer Schule auf ihrem persönlichen und beruflichen Weg zu unterstützen und ihnen dabei ihre Stärken und Talente besser bewusst zu machen. Um diese Fähigkeiten erfassen zu können, wurden für alle Realschulen in Baden-Württemberg Aufgaben und Tests entwickelt, welche die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen in Kleingruppen erledigen. Mit ihnen werden alle für die Berufsorientierung erforderlichen überfachlichen und berufsrelevanten Kompetenzen abgedeckt. Die Teilnahme ist in allen 8. Klassen verbindlich. Folgende Kompetenzen werden beobachtet:
Sozialkompetenz – Methodenkompetenz – Personale Kompetenz – Berufsfeldbezogene Kompetenz
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Viele Schwerpunkte der beruflichen Orientierung werden seit dem Schuljahr 2017/2018 im Fach WBS vermittelt. In der 9. Klasse (erstmals im Schuljahr 2019/2020) findet auch die Projektarbeit bzw. Projektprüfung im Fach WBS statt, die für die M-SuS ein Teil der WBS-Note ausmachen wird, aber für die G-SuS ein Teil der Hauptschulabschlussprüfung sein wird.