Berufsorientierung.

Berufspraktikum.

Damit unsere Schülerinnen und Schüler einen Einblick in die Berufswelt bekommen, findet bereits in Klasse 8 und später dann auch in Klasse 9 jeweils eine Phase der Berufsorientierung statt.

In Klasse 8 ist dies in Form eines zweiwöchigen Berufsorientierungs-Programms beim internationalen Bund (IB) ausgelegt.

In Klasse 9 haben die Kinder die Möglichkeit ein zweiwöchiges Berufspraktikum bei einem Betrieb ihrer Wahl zu absolvieren. Zusätzlich gibt es eine Veranstaltungswoche, in der verschiedene Firmen an die Geschwister-Scholl-Realschule kommen und einen Einblick in die Berufswelt geben. 

Berufsberatung.

Angelika Fath

Berufsberaterin

Die Berufsberaterin Angelika Fath ist immer dienstags in Raum 207 zur Berufsberatung bei uns an der Geschwister-Scholl-Realschule. Sie berät Schülerinnen und Schüler in allen Fragen der Berufs- und Schulwahl.

  • Wie finde ich meinen „Traumberuf“?

  • Wie komme ich an freie Ausbildungsstellen? 

  • Welche weiterführende Schule ist die richtige?  

  • Was kann ich alles machen, wenn ich keinen Ausbildungsplatz finde? 

Zur Terminvereinbarung bitte persönlich bei ihr vorbeikommen.

E-Mail: angelika.fath@arbeitsargentur.de

Gerlinde Albert

Ausbildungslotsin

Frau Albert unterstützt alle Schüler/innen ab Klasse 8

  • bei der Suche nach einer Ausbildungsstelle

  • beim Schreiben von Bewerbungen

  • beim Einüben von Vorstellungsgesprächen und Eignungstests 

  • bei Fragen zu weiterführenden Schulen

  • bei der Berufsorientierung                                                                                                                                

Sprechzeiten:

Mo.: 8.30 - 14.30 Uhr

Di.: 8.00 - 14.00 Uhr

Mi.: 8.00 - 14.00 Uhr 

Zur Terminvereinbarung bitte persönlich bei ihr vorbeikommen.

E-Mail: Gerlinde.albert@ib.de

Bildungspartner.

Mit einem Klick auf das Firmenlogo gelangen interessierte Schülerinnen und Schüler direkt auf die Karriereseite des jeweiligen Unternehmens, das eine Bildungspartnerschaft mit der Geschwister-Scholl-Realschule hat.

Sie möchten auch gerne eine Bildungspartnerschaft eingehen? Kontaktieren Sie uns Genre!

Begriffe, die dir bei der Berufsorientierung über den Weg laufen können.

  • Wir kooperieren sehr gewinnbringend für unsere Schule mit Frau Fath von der Bundesagentur für Arbeit. Sie besucht unsere Schule einmal in der Woche (immer dienstags) und bietet in unserem BO-Raum unseren Schülerinnen und Schülern (Klasse 8-10) eine individuelle Sprechstunde (Berufsberatung) an. Hier können sie alle Fragen rund um ihre Berufswünsche, Informationen zu weiterführenden Schulen usw. stellen. Auch die Vermittlung von Ausbildungsstellen gehört zu den wichtigen Aufgaben unserer Berufsberaterin.

    Darüber hinaus besucht Frau Fath mehrfach im Schuljahr die Klassen 8 bis 10.

    In den 8. Klassen bietet sie den Schülerinnen und Schülern einen ersten Einblick in die Berufsorientierung. Die 9. Klassen erhalten vertiefende Einblicke in die duale Ausbildung und Möglichkeiten für weitere Wege nach der Mittleren Reife (weiterführende Schulen, schulische Ausbildungen usw.). An einem Tag im Schuljahr besuchen auch die G-Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 8 und alle Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen das BIZ (Berufsinformationszentrum) in der Mannheimer Innenstadt, wo sie wertvolle Informationen zu verschiedenen Berufen, Tipps für die Praktikums- bzw. Ausbildungsplatzsuche bekommen. Seit diesem Schuljahr besucht unsere Berufsberaterin, Frau Fath, auch die 10. Klassen. Sie informiert sich über den Stand der Schülerinnen und Schüler und gibt Informationen zum aktuellen Arbeits- und Ausbildungsmarkt und zu den Anforderungen der weiterführenden Schulen und steht den Schülerinnen und Schülern für weitere Fragen rund um ihre berufliche und schulische Zukunft zur Verfügung.

  • Die Ausbildungsbotschafter der IHK Rhein-Neckar bereichern schon seit vielen Jahren unsere Themenwoche für die 9. Klassen: Berufsorientierung an der GSR. Das Besondere an den Ausbildungsbotschaftern und warum sie bei unseren Schülerinnen und Schülern sehr gut ankommen, ist die einfache Tatsache, dass sie nur ein paar Jahre älter als unsere Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen sind. Sie erzählen beispielsweise über ihre Ausbildung, ihre Aufgabenbereiche, wie sie sich beworben haben und überhaupt wie sie zu dem Ausbildungsberuf gekommen sind. Diese Infos aus dem Munde von jungen Menschen finden unsere Schülerinnen und Schüler immer besonders interessant.  

  • Berufspraktikum in Klasse 8 (G-SuS)

    Im Frühjahr absolvieren alle unsere G-Schülerinnen und Schüler ein in der Regel einwöchiges Praktikum in einem Beruf ihrer Wahl, bei dem sie von einer Lehrkraft am Praktikumsort besucht werden. Sie sollen sich die Praktikumsplätze in Eigeninitiative organisieren und eine Dokumentation über ihre Erfahrungen in der Berufswelt erstellen, die benotet wird.

    Berufspraktikum in Klasse 9

    Im Frühjahr (meist im Anschluss an die Winterferien) absolvieren alle Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen ein 14-tägiges Praktikum in einem Beruf ihrer Wahl. Es ist ihnen freigestellt, in den 14 Tagen zwei Praktika (einwöchig) zu absolvieren, so gewinnen sie Einblicke in gleich zwei verschiedene Berufe. Die Schülerinnen und Schüler werden an mindestens einem Praktikumsort von ihrem Klassen- bzw. WBS-Lehrer/in besucht. Sie sollen sich ihre Praktikumsplätze in Eigeninitiative organisieren und über ihre Erfahrungen in der Berufswelt eine Dokumentation erstellen, die benotet wird.

  • In der 5. Klasse wird ein Berufswahlportfolio angelegt, welches die Schülerinnen und Schüler bis zu ihrem Schulabschluss begleiten soll. Hier sollen sie ihre Wünsche, Interessen, Fähigkeiten dokumentieren und idealerweise erkennen, welcher schulische/berufliche Weg für sie der richtige ist. Außerdem dient das Portfolio auch dazu, Nachweise über außerschulische Tätigkeiten, Praktika-Erfahrungen usw. abzuheften.

  • Erfreulicherweise bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern der 8. Klassen (G-SuS) und 9. Klassen das Bewerbungs-Knigge Programm der Krankenkassen (Barmer und AOK, wechselt immer wieder) an. Hier erfahren die Schülerinnen und Schüler alle „NO-GO’s“ bei Vorstellungsgesprächen und im Bewerbungsverfahren und nehmen zahlreiche Tipps mit, mit denen sie bei einem Vorstellungsgespräch oder mit ihrer Bewerbung punkten können.

  • Seit mehreren Jahren haben wir eine Bildungspartnerschaft mit der Engelhorn Holding GmbH und ALDI Süd und eine langjährige Zusammenarbeit mit der BASF SE Ludwigshafen und der Firma essity (ehemalige SCA), Roche Mannheim, Pepperl+Fuchs, dem Evangelischen Kindergarten II in Mannheim-Vogelstang und der Barmer Ersatzkasse und AOK Baden-Württemberg. Diese Unternehmen/Betriebe/Einrichtungen bieten unseren Schülerinnen und Schülern Betriebsbesichtigungen, Praxis-Checker-Tage und Praktikumsplätze an. Pepperl+Fuchs bietet beispielsweise den Technikgruppen der 9. Klassen mit ihren Fachlehrern einen Schnuppertag in der Ausbildungswerkstatt an. Die Firma Bangert in Mannheim als Unternehmen für elektrische und mechanische Antriebssysteme kooperiert mit Technikgruppen der 8. Klassen bei der Herstellung von Elektromotormodellen. Diese Kooperationen und Bildungspartnerschaften sind für unsere Schülerinnen und Schüler sehr gewinnbringend, da sie so die Möglichkeit bekommen, renommierte Ausbildungsunternehmen kennen zu lernen und einen ersten Einblick in die Ausbildungswelt bzw. den -betrieb zu bekommen.

  • Berufsorientierungsprogramm (BOP) - Unsere 8. Klassen nehmen seit drei Schuljahren an der bei unseren Schülerinnen und Schülern sehr beliebten Berufsorientierungsmaßnahme des Internationalen Bundes (IB) teil. Im Bildungszentrum des IB in Mannheim-Neckarau lernen die Schülerinnen und Schüler folgende Berufsfelder praktisch kennen: Farbe – Holz – Kaufmännische Berufe – Kosmetik und Körperpflege – Medizin/Sozial – Metall

    Maximal 15 Schülerinnen und Schüler erhalten in Kleingruppen Informationen zu den Berufen und probieren selbst Tätigkeiten und typische Arbeitsgänge aus oder stellen Produkte und Warenstücke her. Inklusive Vor- und Nachbereitung dauert dieses Projekt ca. 80 Stunden (14 Tage für die Schülerinnen und Schüler). Während des Projektes ist, wenn möglich, immer eine Lehrkraft unserer Schule anwesend.

    Wir genießen eine sehr gute und erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Internationalen Bund, Herrn Zimmermann und seinem Team und freuen uns sehr, dass bei dieser Maßnahme das Interesse an einer Ausbildung bei einigen Schülerinnen und Schülern geweckt wird und dass unsere Schülerinnen und Schüler in den 14 Tagen Kenntnisse über die Berufswelt sowie über eigene Fähigkeiten und Neigungen gewinnen.

    Die Auswertung des Praktikums erfolgt mit den Schülerinnen und Schülern und den Lehrkräften. Die Eltern werden bereits zu Beginn des jeweiligen Schuljahres über das Projekt an einem Elternabend, an dem der Projektleiter, Herr Zimmermann anwesend ist, informiert und mit einbezogen.

  • Seit diesem Schuljahr haben wir einen Fachraum für die Berufsorientierung. Hier finden beispielsweise Einzel- oder Gruppenberatungen durch Frau Fath, unsere Berufsberaterin statt, aber auch Kollegen können diesen Raum für individuelle Fördergespräche mit den Schülerinnen und Schülern nutzen (z. B. AC-Analyse Gespräche).

  • Die BO-Woche an unserer Schule ist nun schon ein seit vielen Jahren fest verankerter Baustein der Berufsorientierung. In dieser Woche dreht sich für alle 9. Klassen alles rund um das Thema: Berufe – eigene Interessen und Fähigkeiten kennen lernen – Berufsbilder – Betriebsbesichtigungen – Bewerbungen schreiben – das Vorstellungsgespräch – Einstellungstests und Assessment-Center und vieles mehr.

    Diese Woche findet in der Regel in der zweiten Schulwoche nach den Herbstferien statt.

    Die Schülerinnen und Schüler müssen diese Woche schriftlich dokumentieren und die Dokumentation wird anschließend benotet.

  • Seit Jahrzehnten besucht das Coaching4Future Team unsere 9. Klassen. Das Programm des Teams räumt mit Vorurteilen gegenüber MINT-Berufen auf und zeigt, wie Jugendliche über naturwissenschaftlich-technische Ausbildungs- und Studienwege aktiv an der Gestaltung unseres Alltags mitwirken können.

    In ihrem 90-minütigen Programm nehmen sie die Schülerinnen und Schüler mit auf eine Reise in die Welt von Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT). Mit einer Mischung aus Wissenschaft und Unterhaltung, kleinen Experimenten sowie Exponaten zum Ausprobieren zeigt das Programm, welche vielseitigen Berufsbilder sich hinter technischen Innovationen verbergen und welche Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten es in diesem Bereich gibt.

  • Es ist uns sehr wichtig, die Schülerinnen und Schüler unserer Schule auf ihrem persönlichen und beruflichen Weg zu unterstützen und ihnen dabei ihre Stärken und Talente besser bewusst zu machen. Um diese Fähigkeiten erfassen zu können, wurden für alle Realschulen in Baden-Württemberg Aufgaben und Tests entwickelt, welche die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen in Kleingruppen erledigen. Mit ihnen werden alle für die Berufsorientierung erforderlichen überfachlichen und berufsrelevanten Kompetenzen abgedeckt. Die Teilnahme ist in allen 8. Klassen verbindlich. Folgende Kompetenzen werden beobachtet:

    Sozialkompetenz – Methodenkompetenz – Personale Kompetenz – Berufsfeldbezogene Kompetenz

  • Die Projektarbeit wird in Klasse 9 für alle Schülerinnen und Schüler durchgeführt. Bei den Schülerinnen und Schülern die im M- bzw. E-Niveau lernen, stellt die Note der Projektarbeit einen Teil der Jahresleistung im Fach WBS dar. Für die Schülerinnen und Schüler, die im G-Niveau lernen, wird die Note der Projektarbeit im Abschlusszeugnis gesondert ausgewiesen und ist ein Teil der Hauptschulabschlussprüfung. Alle Projektphasen (Projektdurchführung, Projektdokumentation) fließen in die Beurteilung mit ein. Im Anschluss erfolgt zeitnah noch die Projektpräsentation und ein Prüfungsgespräch.

  • Viele Schwerpunkte der beruflichen Orientierung werden seit dem Schuljahr 2017/2018 im Fach WBS vermittelt. In der 9. Klasse (erstmals im Schuljahr 2019/2020) findet auch die Projektarbeit bzw. Projektprüfung im Fach WBS statt, die für die M-SuS ein Teil der WBS-Note ausmachen wird, aber für die G-SuS ein Teil der Hauptschulabschlussprüfung sein wird.