Maimarkthallen statt Klassenzimmer

Überall sehen wir es - auf Plakaten auf den Straßen, in der Bahn, an Geschäften, im RNF als Werbung und im Mannheimer Morgen - Deutschlands größte Regionalmesse hat wieder geöffnet: der Maimarkt.

Vom 26.4. – 6.5.2015 ist auf dem Maimarktgelände viel los, denn die Angebote sind groß, vom Maimarkt Reitturnier bis hin zu Tierschauen und Werbeständen von Läden, Firmen etc…

Überall gibt es spannende Dinge zum Ausprobieren, Testen, Kaufen und Anschauen.

Da ist jeder gespannt, was auf dem Maimarkt so ausgestellt wird, so dass man unbedingt hingehen muss. Deswegen gibt es auch für Schulen Sonderpreise, für Schulklassen die mit dem Bus auf den Maimarkt wollen und unter anderem haben sich die Klassen 9b und 9c sich dafür gemeldet auf den Maimarkt zu fahren.

Am 30. April haben wir  den Maimarkt besucht. Um 9.30 Uhr wurden wir mit dem Bus an der Schule abgeholt und zum Maimarkt gefahren.

Damit wir uns auch mit dem Thema „Berufsorientierung“ und „Bundestag“ beschäftigen, haben wir im Fach EWG die Aufgabe bekommen uns zum einen das Gesetzbuch zu holen, das man am Stand des Bundestags kostenlos bekam und uns Informationsmaterial über den Bundestag geben zu lassen. Wir hatten genügend Zeit die Aufgabe in Kleingruppen zu erledigen und uns danach noch auf dem Maimarkt zu vergnügen.

Auf dem Maimarkt konnte man verschiedene Dinge ausprobieren, testen und/oder kaufen, es gab wie traditionell jedes Jahr Maimarktbecher, man konnte aber auch an manchen Essensständen etwas probieren, wie zum Beispiel an den Gewürz-, Käse- und Fleischständen.

An praktisch jedem Stand hat man Werbegeschenke bekommen. Es gab zum Beispiel Kulis, wie schon gesagt das Gesetzbuch, Taschen, Boschüren, an einem Stand gab es sogar eine Packung Salamisticks. Bei der RNV gab es Linienpläne, sowohl in groß als auch in klein, bei Mann Mobilia hat man eine faltbare Wasserflasche bekommen und es gab noch viele weitere Werbegeschenke. 

Jeder Tag geht irgendwann auch zu Ende, also mussten sich auch unsere Klassen wieder treffen um gemeinsam mit unserem Bus zurück zu fahren.

Im Großen und Ganzen war es ein sehr schöner Tag und es ist toll, dass wir auf den Maimarkt fahren, das ist eine Abwechslung zum normalen Schulalltag.

 

Nadja Perbandt 9c

Zurück
Zurück

Berichte aus dem BORS-Praktikum

Weiter
Weiter

Solidaritätsmarsch 2015