Die 5a besucht den Hundeplatz
NWA Unterricht mit allen Sinnen- Die Klassenstufe 5 besucht den Hundesportverein in Oftersheim
Der Einstieg der Klassenstufe 5 in das Kernfach NWA begann zuerst mit dem Kennenlernen aller Kennzeichen des Lebendigen und wurde dann durch das große Thema: „Wir Menschen halten Tiere und sind für sie verantwortlich“ abgelöst.
Im Rahmen einer Einheit zum Thema Hund und dem verantwortungsbewussten Umgang mit ihm als Haustier, machte sich die Klasse 5a mit insgesamt 21 Schülerinnen und Schülern auf den Weg nach Oftersheim zum Hundesportverein. Dort teilten sich die Schüler in Kleingruppen auf, die dann jeweils zu den verschiedenen Hunden und deren Besitzern gelaufen sind. Dort haben sie ihre - bereits im Unterricht vorbereiteten- Fragen gestellt sowie Interessantes rund um den Hundesport und die jeweiligen Rassen erfahren. Auch Streicheln, Zähne, Ohren und Pfoten anschauen, Führen und Füttern der Hunde waren erlaubt. Es präsentierte sich eine Vielfalt an Rassen auf dem Hundeplatz. Von Boxer, über Schäferhund, bis zum Labrador konnten die Schüler die Verschiedenheit der Hunde wahrnehmen.
Bei einer kurzen Vorführung, bei der die Schüler auch den Schutzdienst kennengelernt haben, und dabei sehen konnten, dass der Hund hier nur den Schutzärmel als ein großes Spielzeug ansieht, konnte man das Staunen der Schüler über den Hundesport und auch die Hundehaltung erkennen. Nach einer weiteren sportlichen Vorführung im Bereich Unterordnung sowie Turnierhundesport (hier müssen die Besitzer selbst so schnell neben dem Hund rennen, wie sie können), bei der man das Können aller Rassen und auch Besitzer, sehr gut sehen konnte, gab es für alle Schüler heißen Kakao und Brezeln sowie Laugenstangen. Nach einer Verabschiedung von Hund und Herrchen machten wir uns wieder auf nach Mannheim an die GSR.
DANKE an den HSV Oftersheim!