Neue Fünftklässler an der GSR begrüßt

Am Dienstag, den 11.09., war für 102 Fünftklässlerinnen und Fünftklässler der große Tag gekommen. Im Rahmen einer Willkommensfeier im Forum der Geschwister-Scholl Realschule wurden vier fünfte Klassen begrüßt. Endlich erfuhren die Kinder, ob die beste Freundin oder der beste Freund in dieselbe Klasse kommt und wer ihre neuen Klassenlehrer sind. Dies war gleich doppelt spannend, denn an der GSR ist es üblich, den Klassen zwei Klassenleitungen zur Seite zu stellen. 

Herr Fischer hieß in seiner Begrüßungsrede alle Schüler und Eltern herzlich willkommen und stellte als Schulleiter die Schule vor, die im Vergleich zu ihren Grundschulen den neuen 5.-Klässlern sicherlich groß und zunächst unüberschaubar vorkommen muss. Immerhin ist die Schülerschaft an der GSR ist auf 522 Schülerinnen und Schüler in 20 Klassen angewachsen, die von 48 Kolleginnen und Kollegen sowie drei Referendaren unterrichtet werden. 

Als weiterer Redner gab Herr Alexander in seiner Funktion als Elternbeiratsvorsitzender Einblicke in die Elternarbeit an der Schule. Sein Wunsch und Appell an die Eltern war, sich nach Möglichkeit auch über dieses Gremium kreativ am Schulleben zu beteiligen. 

Frau Hackl aus dem Kollegium präsentierte den neuen Verhaltenskodex an der GSR, der das Ergebnis eines Schülerprojekts im Rahmen der Projekttage im vergangenen Juli ist. Umrahmt wurde die Einführungsfeier durch einen pfiffigen musikalischen Beitrag der Klasse 6b, die unter der Leitung ihrer Musiklehrerin Frau Dr. Grassau einen Papercup-Song theatralisch inszenierte und mit einem animierenden Tempo vorführte. 

Herr Fischer wünschte am Schluss allen neuen Schülerinnen und Schülern viel Motivation, Engagement sowie Durchhaltevermögen und Freude am Lernen. 

Im Anschluss an die Feier machten sich die neuen Klassen mit ihren Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern gespannt auf den Weg, um ihre Klassenräume kennenzulernen. Während die jeweiligen Klassenlehrer in einer ersten Kennenlernstunde die Schüler persönlich begrüßten, hatten die Eltern im Schülercafé die Möglichkeit, sich gegenseitig und mit der Schulleitung bei Kaffee und Kuchen auszutauschen. 

Zurück
Zurück

Schullandheim der Klasse 6a in Heidelberg

Weiter
Weiter

Auf den Spuren der Geschwister Scholl in München