Klasse 8d im Berufsorientierungsprogramm

Wir, die Klasse 8d, waren vom 6. bis 17. Dezember im Berufsorientierungsprogramm, kurz BOP. Am ersten Tag wurden wir in zwei Gruppen eingeteilt. Jede Gruppe durfte in den beiden Wochen des Berufsorientierungspraktikums in verschiedene Berufsfelder reinschnuppern. Alle von uns selbst hergestellten Werke durften wir mit nach Hause nehmen.

  • Bereich Metall: Bei Herrn Balzer haben wir eine Öllampe gebaut.

  • Bereich Farbe: Auf der Vorderseite einer Holzplatte haben wir bei Herrn Schönung ein Schachbrett gemalt und auf der Rückseite durften wir unserer Kreativität freien Lauf lassen.

  • Bereich Holz: Hier war es unsere Aufgabe, ein Geschicklichkeitsspiel zu bauen. 

  • Bereich Kaufmännisches, Medizin, Soziales: Dort war es eher theoretischer. Hier haben wir in einige Berufe reingeschaut und über unsere Ideen und Lebensvorstellungen gesprochen. Interessant war die Frage, wie viel Geld wir im Monat verdienen müssen, damit wir ein gutes Leben führen können. Bei Herrn Zimmermann haben wir über unsere Zukunft gesprochen, darüber, was wir nach unserem Schulabschluss machen können. 

Am letzten Tag hatten wir gemeinsam mit unseren Lehrerinnen Frau Biegel und Frau Meisel persönliche Einzelgespräche bei Herrn Zimmermann oder Frau Fiedler. Das Praktikum hat uns allen gut gefallen, war abwechslungsreich und wir durften die Gelegenheit erhalten, erste berufspraktische Erfahrungen zu sammeln. 

Talysa, 8d

Zurück
Zurück

Industrielle Revolution - Klasse 9d begibt sich auf ein Zeitreise

Weiter
Weiter

Nikolausaktion der SMV