Fertigung eines Metallbügelschlosses

Projekttage zum Fachbereich Metall

Während des Online-Unterrichts in den Winter- und Frühlingsmonaten behandelte die Technikgruppe mit Schülerinnen und Schülern aus der 8c und 8d den Themenbereich des technischen Zeichnens und den Werkstoff Metall mit ihrem Lehrer Nico Lindenthal. Zu Ungunsten der Schülerinnen und Schüler war aufgrund des Fernlernunterrichts dies nur in theoretischer Form möglich, so dass ihnen der handwerkliche Bezug zu diesem elementaren Werkstoff weitgehend fehlte. Um dies aufzufangen, wurden mit der Unterstützung durch den Technikkollegen Peter Weihrauch am 22. und 23. Juli zwei Projekttage durchgeführt. Die Aufgabe der Jugendlichen war die Fertigung eines Metallschlosses aus vorgegebenen Rohmaterialien. Jeder erhielt lediglich jeweils einen gleichgroßen Block aus Aluminium, einen Rundstab aus Messing und eine Rändelmutter. Hieraus sollte nach einer Anleitung ein funktionstüchtiges und ästhetisch ansprechendes Metallbügelschloss angefertigt werden. 

Die Herstellung dieses Werkstückes umfasst die Einübung einer ganzen Reihe handwerklicher Fähigkeiten und Grundfertigkeiten wie das Lesen und Verstehen technischer Zeichnungen, das Messen, Anreißen, Prüfen, Trennen, Feilen, Bohren, Gewindeschneiden, die Oberflächenbearbeitung von Metall sowie das Bewerten des eigenen und fremden Werkstücks.

Am Ende der zweitägigen Praxiseinheit ist allen deutlich geworden, welche Herausforderung die Bearbeitung des Werkstoffes Metall ist und welche Kenntnis und welches Geschick dafür aufgebracht werden muss. Dies ist wichtig für ein technisches Verständnis und auch im Hinblick auf mögliche berufliche Perspektiven interessant. Schließlich sind gute Handwerker und Handwerkerinnen nicht nur im Fachbereich Metall auf dem Arbeitsmarkt sehr gefragt und es gibt lukrative Verdienstmöglichkeiten.

Zurück
Zurück

Abschlussfeier der 10. Klassen

Weiter
Weiter

Die längste Leserolle der Schule