Aufnahmefeier der neuen Fünftklässler

Am Donnerstag, den 12. September, war für 97 Fünftklässlerinnen und Fünftklässler der erste Schultag. Traditionell wurden im Rahmen einer Willkommensfeier im Forum der Geschwister-Scholl Realschule alle vier Eingangsklassen gemeinsam begrüßt.

5a: Klassenleitung Herr Sieverling und Frau Augustin

5b: Klassenleitung Frau Ramstetter und Frau Weber

Klassenleitung Herr Müller und Frau Hermann

5d: Klassenleitung Frau Hackl und Frau Maurer

Schüler und Schülerinnen der Paten-AG mit Schulleiter Herrn Fischer

Herr Fischer und Frau Helm hießen die neuen Schüler und Schülerinnen und ihre Eltern herzlich willkommen. Als Schulleitungsteam stellten sie die Schule vor, die vielen Fünftklässlern sicherlich zunächst noch groß und unüberschaubar vorkam. Insgesamt sind 21 Schulklassen an der GSR. Die Schülerschaft ist im Vergleich zum letzten Schuljahr von 522 auf 555 Schüler angestiegen. Die Klassen fünf und neun werden aufgrund der anwachsenden Schülerzahl in Räumen der unmittelbar benachbarten Geschwister-Scholl-Werkrealschule unterrichtet. 

Neu war in diesem Schuljahr die Begleitung der Fünftklässler durch Paten. Hierzu hatte die Lehrerin Frau Peckl schon im vergangenen Schulhalbjahr eine Paten-AG mit Sechstklässlern gegründet. Die Paten begrüßten die neuen Schüler mit Bannern und wünschten ihnen viel Glück, Spaß und Erfolg. Sie führten zudem mit den Fünftklässlern eine Schulhausführung und eine anschließende Schulhausrallye durch. Als Experten werden die Paten zukünftig regelmäßig in die fünften Klassen hinein gehen um bei verschiedenen Belangen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. In den Freiarbeitsphasen des Lernbüros werden sie die Ablaufprozesse einführend mit begleiten.

Frau Kalinke, Leiterin Stadtbibliothek-Zweigstelle in Vogelstang, begrüßte ebenfalls die Schüler und Eltern. Sie verwies auf das für Schüler kostenlose und vielfältige Angebot der auf sich dem Schulcampus befindenden öffentlichen Bibliothek.

Herr Fischer wünschte zum Abschluss der Aufnahmefeier allen neuen Schülerinnen und Schülern viel Motivation, Engagement sowie Durchhaltevermögen und Freude am Lernen. Im Anschluss machten sich die neuen Klassen mit ihren Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern gespannt auf den Weg, um ihre neuen Klassenräume und Mitschüler kennenzulernen. Während die jeweiligen Klassenlehrer an diesem ersten Schultag in einer Kennenlernstunde die Schüler persönlich begrüßten, hatten die Eltern im Schülercafé in entspannter Atmosphäre Zeit, sich gegenseitig und mit der Schulleitung bei Kaffee und Kuchen näher kennenzulernen und auszutauschen. 

Zurück
Zurück

Gewaltprävention in Klassenstufe 6

Weiter
Weiter

Almuth Helm in das Amt als Konrektorin eingeführt