Außerschulisches Lernen der Klasse 6c auf dem Maimarkt
Der Mannheimer Maimarkt ist eine feste Institution. Jedes Jahr findet erneut die große Messe mit zahlreichen Ausstellern, Produkten und Dienstleistungen für alle Lebensbereiche statt. 11 Tage findet man dort Nützliches und Schönes für Alltag und Beruf, aber auch Infos und Trends rund um Top-Themen wie Gesundheit, Politik und Ausbildung. Für Kinder und Jugendliche gibt es dort ein speziell aufbereitetes, reichhaltiges und interaktives Bildungsprogramm. In Sonderschauen taucht man beispielsweise in andere Welten ein und bestaunt spektakuläre Vorführungen. Es gibt Anschauungsunterricht: Feuerwehren und Rettungsdienste in Action sehen, in den Hallen des Handwerkes selbst mit anpacken, hinter die Kulissen von TV und Radio blicken, Interessantes über Ernährung und FairTrade lernen, jede Menge Tiere bestaunen und vieles mehr konnten die Schüler der Klasse 6c dort an einem Vormittag am 3.5.1018 hautnah erleben.
Der Bustransfer von der Schule zur Maimarktmesse wurde freundlicherweise gesponsert. Vor Ort mussten die Schüler eine von Tanja Schuhmacher, Lehrerin und Kollegin an unserer Schule, vorbereitete „Bildungs-Rallye“ absolvieren. Die Schüler durften dazu auf dem Messegelände in Kleingruppen auf Entdeckungstour gehen. Sie sammelten verschiedenste Ergebnisse. Zu festgelegten Zeiten trafen sich alle Schüler mit ihren beiden Begleitlehrern Meike Parnemann und Nico Lindenthal an einem vereinbarten Ort, um gemeinsam Rücksprache zu halten. Die zu bearbeitenden Fragen umfassten unter anderem das Wissen um eine artgerechte Haltung von Kühen, verschiedene Kuhrassen, die Aufgaben von Bienen, das Entstehen verschiedener Honigsorten, Krokodilsteaks, Erfindungen im Bereich „Fit und Gesund“, Dienstleistungen der Polizei oder Bücher und Lesungen im Kulturzelt.
Die Schüler setzten sich begeistert mit den Fragestellungen auseinander. Sie mussten aktiv mit dem Messepersonal Fachgespräche führen und ihre Informationen unmittelbar dokumentieren. Das Zurechtfinden auf dem Messegelände nach einem Plan schulte den Orientierungssinn. Die Zusammenarbeit der Schüller in den Kleingruppen förderte das soziale Miteinander, die gemeinsamen Treffen zu fest vereinbarten Zeiten ihre Eigenständigkeit und Verlässlichkeit. Dies sind wichtige Aspekte beispielsweise für das Gelingen einer mehrtägigen Klassenfahrt. Auch andere Klassen unserer Schule nutzten gewinnbringend dieses Bildungsangebot.