Budenzauber an der GSR

Acht Teams, ein Ziel. Die Orientierungsstufe der Geschwister-Scholl-Realschule hielt am Montag, den 8. Juli den Atem an, denn es stand Budenzauber auf dem Plan. Die acht Klassen der 5. und 6. Stufe stellten sich der Herausforderung und gingen ins Kräftemessen, aus dem am Ende nur ein Sieger hervorgehen konnte. Bereits früh in den ersten Spielen der Gruppenphase war klar - es würde ein hitziger Vormittag werden, nicht nur wegen den brütend heißen Temperaturen in der Sporthalle, sondern vor allem, weil es in der Halle ordentlich zur Sache ging! Aus MItschülern*innen wurden Rivalen*innen und es wurde sich kein Zentimeter geschenkt. 

Ein Hauch von Europameisterschaft

Unter den Augen von Schulleiter Rainer Fischer und Turnierleiter David Ross konnten die begeisterten Zuschauer sogar einen Hauch von internationalem Wettbewerb verspüren. Nicht nur, dass Traumtore am laufenden Band geschossen wurden,nein, auch die Schiedsrichterleistung erinnerte in der Gruppenphase an das EM-Aus der deutschen Nationalmannschaft. Trotz allem setzten sich in der Gruppenphase die vier besten Mannschaften durch und gingen in den Endspurt um den heiß ersehnten Geschwister-Scholl-Pokal. 

Spannung bis ganz zum Schluss

In zwei hochklassigen Halbfinalspielen trafen die zwei besten Mannschaften der beiden Gruppen aufeinander und verlangten sich alles ab. Das Spiel um Platz drei entschied die Mannschaft der 6a deutlich für sich. Das Finale zwischen der favorisierten 6b und der unter Erfolgstrainer Thomas Zebisch zur Hochform auflaufenden 5c versprach ein hochkarätiger Thriller zu werden, da bereits im Vorfeld die Anhänger heiß gemacht wurden. Die Fans genossen ein an Spannung nicht zu überbietendes Finalspiel, das nach einem Unentschieden ins alles entscheidende Siebenmeterschießen ging. 

Ein Elfmeterschießen, das es so wohl selten gab. Dicht an dicht drängten sich Zuschauer und Spieler sogar schon im Sieben-Meter-Raum und sorgten somit für eine nervenaufreibende Kulisse mit einem Druck, der auf den Protagonisten enorm zu lasten schien. Sieg oder Niederlage - Ruhm oder Schande. In einem packenden Siebenmeterschießen, dass von großen Emotionen geprägt war, setzte sich am Ende knapp die 6b durch und stemmte am Ende unter tosendem Applaus den gigantischen Pokal in Richtung Hallendecke.