Zurück in die Urzeit – Schullandheim der 6b in Blaubeuren

Vom 20. Bis 22. Mai waren wir, die Klasse 6b, zusammen mit unseren Klassenlehrern Herrn Walthier und Frau Günther, auf der Schwäbischen Alb im Schullandheim. Nachdem wir nach einer scheinbar endlosen Busfahrt in unserer Jugendherberge in Blaubeuren angekommen waren, wanderten wir zu Blaubeurens Top-Sehenswürdigkeit, dem Blautopf. Obwohl wir es kaum glauben konnten, machte der Blautopf seinem Namen tatsächlich alle Ehre, denn das Wasser schimmerte in einem wunderschönen Blauton. Anschließend durften wir in Kleingruppen die Stadt besichtigen. Viele von uns stärkten sich erst einmal mit Döner, Pizza und Eis.

Nach einer für viele kurzen Nacht, machten wir uns am nächsten Tag auf den Weg nach Laichingen. Durch den strömenden Regen liefen wir zur Laichinger Tiefenhöhle, einer spannenden Tropfsteinhöhle, in der einige von uns lernten, ihre Angst vor steilen Leitern und der Tiefe zu überwinden. Leider fiel an diesem Tag unser zweiter Programmpunkt, der Besuch eines Kletterwaldes, ins Wasser. Trotz Enttäuschung war die Stimmung gut und wir machten es uns in der Jugendherberge bei gemeinsamen Spielen gemütlich. Am letzten Tag fuhren wir nach Holzmaden. Dort besuchten wir das Urweltmuseum, wo wir viel über urzeitliche Tiere erfuhren. Unser neu gewonnenes Wissen konnten wir anschließend in einem Schiefersteinbruch testen, denn dort durften wir selbst mit Hammer und Meißel Steine bearbeiten. Auf diese Weise fanden wir unzählige tolle Fossilien, die wir als Andenken mit nach Hause nehmen konnten. An diesen Schullandheimaufenthalt werden wir uns noch lange erinnern.

Schüler der Klasse 6b