Zur Energiesparmeister-Preisverleihung nach Berlin

Am 14. Juni war es soweit! Wir, vier Schüler (Veronika, Curtis, Emanuel und Kira) und Frau Gienow wurden in Berlin zur Preisverleihung des Energiesparmeisterwettbewerbs eingeladen.

Nach einer langen Zugfahrt wurden wir alle sehr nett empfangen und in den Innenhof des Umweltbundesministeriums begleitet, in dem sich alle Schulen trafen, die Landessieger geworden waren. Als jeder Platz nahm, fing die Show an. Ben und Tanja, die beiden Moderatoren, begrüßten uns alle und riefen die Schulen einzeln nach vorne um ein Interview durchzuführen. Uns wurden Fragen gestellt, wie wir unser Projekt fanden oder wie es für uns war, mit jüngeren Schülern zusammen zu arbeiten. Nach einer Pause wurde der deutschlandweite Gewinner des Klimaprojektes genannt. Wir waren es leider nicht. Aber wir freuten uns mit den Siegern, einer Grundschule aus Mecklenburg-Vorpommern.

Anschließend wurde ein bisschen gefeiert. Es wurden Häppchen serviert und Eis gab es auch. Wir haben uns mit anderen Schulen unterhalten und sahen uns auch ein bisschen um.

Unser nächster Stopp war dann eine Führung im Bundestag. Im Bundestag angekommen, mussten wir erst unsere Ausweise zeigen und uns kontrollieren lassen. Anschließend empfing uns eine junge Mitarbeiterin eines Abgeordneten, die uns durch den Bundestag führte und uns alles erklärte. Wir durften so gut wie alles sehen, nur durften wir nicht überall hinein, denn das war für einfache Besucher wie uns nicht erlaubt. Nachdem auch dieser Besuch zu Ende war, gingen wir noch ein bisschen spazieren und genossen den Abend an der Spree. Am nächsten Tag nutzen wir die restliche Zeit noch für ein wenig Sightseeing und eine gemütliche Spreefahrt.

Auch wenn wir nicht zu den drei Bundessiegern zählten, waren es doch zwei sehr aufregende Tage in Berlin. Die Erfahrung, auf eine Preisverleihung eingeladen zu werden, war sehr schön und wir haben viel Neues sehen dürfen.

Kira 9a