Vorstellung der Schule 2016

Einblicke ins Schulleben- die Geschwister Scholl Realschule Mannheim stellt sich vor.

Auch in diesem Jahr folgten viele zukünftige 5-Klässler, sowie deren Eltern, der Einladung zum „Tag der offenen Tür“, an dem ein vielfältiger Einblick in das Schulleben gegeben wurde.

Die sogenannten „Schulbuddys“ -verschiedene Schülerinnen und Schüler aus unterschiedlichen Klassenstufen- begrüßten die Neuankömmlinge und führten sie durch das Schulgebäude. Dabei konnten Fragen zum Schulalltag gleich beantwortet werden und das 5- und 6. Klassenkonzept, welches vor allem durch selbständiges Arbeiten im Lernbüro und den differenzierten Unterricht auf drei Niveaustufen geprägt ist, erklärt werden. Es war schön das freundliche Miteinander der „alten“ und neuen interessierten Schülerinnen und Schüler zu beobachten. Das Angebot war vielfältig und ließ keine Wünsche offen. So hatte jedes Fach seinen eigenen Vorstellungsraum. In der Sporthalle konnten sich die Kinder beispielsweise beim Torwandschießen austoben, im Technikraum dagegen war das künstlerisch und technische Können beim Sägen eines Ostereis gefragt, der NWA- Fachbereich stellte das Mikroskop vor, bei dem Verschiedenes mikroskopiert werden konnte. Die Vorstellung der AGs kam an diesem Tag auch nicht zu kurz. Während die Theater- AG zum Mittmachtheater einlud, konnte man sich bei der Gitarren- AG und dem Pop-In Chor entspannt zurücklehnen und schöner Musik lauschen. Die Flüchtlings- AG stellte ihr engagiertes Projekt vor und beim Zumba- Tanz durfte sich jeder an einer fetzigen Performance erfreuen. Für eine erfrischende Pause sorgte das Catering des Schüler- Cafes und des Faches Mensch und Umwelt. Die angegessenen Kalorien konnten anschließend wieder an der Kletterwand abtrainiert werden ;)! Abschließend möchten wir uns für die zahlreichen Besuche und das Engagement der Schülerinnen und Schüler bedanken- es war ein schöner und gelungener Tag :)!
G. Wienkamp und V. Ehret