Theaterstück entführt die GSR in 1001 Nacht

Am 19.07.2017 um 19 Uhr fand im Forum der Geschwister Scholl Realschule in Mannheim Vogelstang die Premiere des Theaterstücks „König Hamed und das furchtlose Mädchen“ statt. Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klasse begeisterten rund 70 Zuschauer mit Tanz, Musik und viel Humor. Die Theater-AG, unter der Leitung von Frau Bischof, inszenierte das arabische Volksmärchen abwechslungsreich, durch ständige Rollenwechsel. Technik und Ton gestalteten Schüler der 8. Klasse.

Das Publikum wurde durch wechselnde Erzählerinnen durch das Geschehen geführt: „Arabien, Sonne, blauer Himmel, darunter Wüste, gelber Sand soweit das Auge reicht“. Das Bühnenbild, entworfen von Frau Zuber und der 5a, zeigte genau dies. 45 Minuten stellten die Schauspieler den Zuschauern eine frauenlose Welt vor, in der Zickereien, Getratsche und ständige Fragereien keinen Platz hatten. Keiner Frau wurde der Zugang zu König Hameds Königreich gewährt. Doch die furchtlose Prinzessin Sherifa stahl sich in das Königreich Hameds, verkleidet als Prinz Sherif. König Hameds schnell entflammten Gefühle für diesen Prinzen führten bei ihm zu großer Verwirrung und beim Publikum zu großem Vergnügen und Gelächter. Prinzessin Sherifa alias Prinz Sherif musste ihre Männlichkeit in vielen Mutproben beweisen, bis König Hamed davon überzeugt war, dass sie ein Mann war. Selbstsicher und keck verließ die Prinzessin Hameds Land und hinterließ ihm eine Nachricht: Du tust Unrecht, die Frau gehört zum Mann, wie der Mann zur Frau. Wer kann solch einer intelligenten Frau widerstehen. Hamed und Sherifa heiraten und im Königreich Hameds durften wieder Frauen leben.

Ausklang fand die Veranstaltung bei einem Glas Sekt, gesponsert vom Förderverein, und einem orientalischen Buffet.

Humorvoll und selbstbewusst spielte die Theater-AG der GSR mit Klischees zu Männer und Frauen und zeigt uns, dass es doch einzig und allein darum geht, füreinander da zu sein und dass man nur gemeinsam alles schaffen kann – schließlich braucht jeder jemanden der einen liebt. Dieser Aufruf zur Nächstenliebe wird dem Publikum, dank der tollen Gestaltung, die nur durch die Spende des Fördervereins möglich war, lange im Gedächtnis bleiben. Im Rahmen des Schuljubiläums im kommenden Schuljahr wird abermals die Theater-AG ein Stück inszenieren. Was genau, da darf man gespannt sein. Wir hoffen aber auch im nächsten Jahr auf viel Applaus und Blumen für die Theater-AG und Frau Bischof und danken für diesen tollen Abend.