Stärkung der Klassengemeinschaft

5d absolviert Workshop zur Konfliktprävention 

Am 27. Februar besuchte die Klasse 5d einen Schultag lang einen Workshop zum Konfliktmanagement im Jugendhaus in der Innenstadt Mannheims. Der Diplompädagoge Joschi Kratzer vom Schülerreferat der Stadt Mannheim leitete diesen Kurs mit zwei Praktikantinnen. Er coachte die Klasse anhand einer Reihe von geschickt in Gang gesetzter gruppendynamischer Prozesse, die er mit den Schülern reflektierte. Über verschiedene vertrauensfordernde Spiele und pädagogische Gespräche konnte die Klasse ein Stückchen näher zusammenwachsen, womit der Tag für die Klasse sehr gewinnbringend war. 

Um dem Konfliktpotential der Klasse zu begegnen, fahren die beiden Klassenlehrer Frau Peckl und Herr Lindenthal seit Beginn des Schuljahres an verschiedene Präventionsmaßnahmen. Zum einen soll der Klassenzusammenhalt durch möglichst viele erlebnispädagogisch orientierte Aktivitäten gefördert werden. In regelmäßigen Abständen sollen Ausflüge und Exkursionen unter bestimmten pädagogischen Gesichtspunkten stattfinden. Außerdem wird Wert auf eine gewisse Gesprächskultur in der Klasse gelegt, bei welcher ausgeredet werden darf, zugehört wird und respektvoll argumentiert wird. Die Empathiefähigkeit spielt hierbei eine große Rolle. Ein gutes Instrument, damit die Schüler für aufkommende Probleme eigenständig eine Lösung finden, ist der Klassenrat, welcher nach seiner Einführung gut angenommen wurde. Im Klassenrat schlichten die Schüler aufkommende Konflikte untereinander nach bestimmten Gesprächsregeln ganz ohne das Mitwirken eines Lehrers. 

Als eine weitere Maßnahme zur Konfliktprävention wird aktuell im März eine Evaluation in allen vier fünften Klassen der GSR zum Thema Schulangst durchgeführt. Die Ergebnisse und getroffenen Maßnahmen sollen in eine Assembly münden, bei der alle betroffenen Klassen im Forum der Schule beteiligt sein werden. Auch die Schulleitung wird hierzu ein Statement an alle Schüler und Schülerinnen richten. 

Nico Lindenthal und Katharina Peckl