Solidaritätsmarsch

Wir marschieren für einen guten Zweck „Solidaritätsmarsch 2015“

Wie jedes Jahr fand auch dieses Jahr an der GSR in Mannheim ein Solidaritätsmarsch statt. Wir marschierten nicht nur einfach so, sondern für einen guten Zweck. Alle siebten, achten und neunten Klassen liefen rund 14 Kilometer durch den Wald, wobei die Klassen fünf und sechs insgesamt zehn Kilometer liefen. Vor dem Marsch hielt Herr Schmidthuber noch eine Andacht, die uns auf den Marsch einstimmte. "Nur wir müssen geduldig sein, dann dauert es nicht mehr lang.", so hieß es im Refrain des Mannheimer Sängers Xavier Naidoo, dessen Lied wir bei der Andacht hörten. Wir sollten uns dabei merken, dass man nicht sofort unsere Mühen spürt, aber das kleines Tun, großes bewirken kann. Auch wir können immer wieder geduldig sein und Ausdauer zeigen -auch im kommenden Marsch- und sehen irgendwann unseren Erfolg.

Für jeden gelaufenen Kilometer suchten wir Schüler uns Sponsoren, so kamen bei manchen Schülern schöne Spendenbeträge zusammen. Gemeinsam oder auch einzeln liefen wir Tage zuvor von Haus zu Haus, zu Freunden, Bekannten, Nachbarn und Geschäften, und machten so auf die Bedürftigkeit der Spenden für unsere Einrichtungen aufmerksam. Die erlaufenen Geldbeträge kommen diesmal einem Kinderhospiz in Mannheim und einer Augenklinik in Kamerun zugute. Die Schulsanitäter waren bei unserem Marsch an Ort und Stelle und wären bereit gewesen, in Notfällen einzugreifen und zu helfen. Die Zehntklässler, unsere Abschlussschüler, standen als Streckenposten an Gabelungen, um uns den richtigen Weg zu weisen. Etwa nach der Hälfte erhielten wir Müsliriegel zur Stärkung und am Ende des Laufes bekamen wir vom Förderverein etwas zum Trinken und eine Laugenstange.

Auch wenn es anstrengend ist und war, so liefen und laufen wir jedes Jahr für einen guten Zweck und somit machen wir es gerne.

Beranur Hacismailoglu (8b), Mara Gauer (8b)