Schullandheim der 6a in Heidelberg

Die Klasse 6a auf den Heidelberger Schlossterrassen.

Vom 17. bis 19. Oktober besuchte die Klasse 6a mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Kuhn und Frau Grassau und der Referendarin Frau Knapp Heidelberg. Am Mittwochmorgen trafen sich zunächst alle Schüler und Schülerinnen mit ihren Lehrerinnen in der Schule. Dann ging es gemeinsam mit der Straßenbahn los nach Heidelberg.

In der Heidelberger Jugendherberge angekommen, stellten wir unser Gepäck ab. Als erstes besuchten wir den Heidelberger Zoo. Dort konnten wir viele Tiere, wie Affen, Löwen oder Waschbären betrachten und teilweise gab es sogar Fütterungen oder kurze Vorführungen wie bei den Seelöwen. Besonders gut gefiel uns die Echse, die ein Tierpfleger unserer Klasse zeigte. Er erklärte uns, was solche Tiere brauchen, um ein schönes Leben zu haben und weshalb nicht alle Tiere geeignete Haustiere sind. Auch der Spielplatz des Zoos bot eine schöne Verweilmöglichkeit und wir konnten dort unsere Lunchpakete essen.

Nach dem Zoo gingen wir gemeinsam zurück in unsere Herberge und hatten noch einen gemütlichen Abend, bei dem wir von Frau Grassau Aufgaben bekamen, die wir als Zimmer-Teams lösen sollten. Als Aufgaben gab es lustige Aktivitäten, wie zum Beispiel sich zu verkleiden oder möglichst schnell bestimmte Gegenstände zusammen zu suchen. Das Sechserzimmer der Mädchen gewann diese Challenge knapp vor den Jungs. 

Am Donnerstag starteten wir gleich nach dem Frühstück ins Stadtzentrum Heidelbergs. Wir liefen den Philosophenweg hoch, was zwar ziemlich anstrengend war, aber man wurde mit einer großartigen Aussicht über den Neckar belohnt. Danach gingen wir über die Alte Brücke und schossen Bilder mit dem Heidelberger Brückenaffen. Frau Kuhn erzählte uns zwischendurch immer wieder kurze Geschichten zu den Sehenswürdigkeiten und es gab mehrere Pausen um Bilder von allem zu machen. 

Anschließend fuhren wir mit der Bergbahn hoch auf das Schloss beziehungsweise zur Schlossruine, die vom ehemaligen Schloss noch übrig ist. Frau Kuhn erklärte, weshalb das Schloss aus so vielen unterschiedlichen Baustilen besteht und wir erkundeten gemeinsam das überlebensgroße Weinfass mit dem ehemaligen Hofnarren Perkeo. Auf den Schlossterrassen probierten wir außerdem, wessen Fuß in den sagenumwobenen Schuhabdruck im Stein passt, da diesen Personen der Legende nach ein glückliches und langes Leben beschert sein soll. Bei vielen von uns passte er wie angegossen!

Wieder unten in der Altstadt Heidelbergs angekommen, durften die wir in kleinen Gruppen die Stadt erkunden, bummeln und Eis essen gehen. Eine kleine Gruppe Mädchen schloss sich noch Frau Kuhn zu einem Besuch der Heiliggeistkirche und dem Zuckerladen an. In der Kirche zündeten wir gemeinsam Kerzen an, um geliebten Menschen zu gedenken. Der zugegeben etwas längere Weg zum Zuckerladen in der Plöck wurde uns durch die Aussicht auf außergewöhnliche Süßigkeiten deutlich erleichtert.  

Das Highlight unseres Aufenthalts war die Disco, die am Abend in der Jugendherberge stattfand. Wir durften unsere eigene Musik abspielen und zu späterer Stunde mit Frau Grassau noch einen „Stoptanz“ spielen.

Am Freitagmorgen überwanden wir noch einmal alle Müdigkeit und fuhren mit dem Bus nach Kirchheim auf den Alla Hopp Spielplatz. Dort gab es viele tolle Spielgeräte, wenngleich sich bis Freitag auch schon eine hartnäckige Gruppe Uno-Spieler und Spielerinnen unter uns gebildet hatte, welche die Karten kaum noch aus der Hand legen wollte. Nach diesem schönen Start in den Tag gab es noch einmal Mittagessen in der Herberge. Dann fuhren wir zurück nach Mannheim. Das Hauptthema, was uns den letzten Tag beschäftigte, war: „Wann fahren wir wieder zusammen weg :-)?"

Klasse 6a mit Frau Kuhn