Schüleraustausch mit Polen

Deutsch-Polnischer Schüleraustausch

Am 24. April 2016 begann unser Polen-Abenteuer. Um 16.30 Uhr trafen wir uns am Busbahnhof. Der Bus kam pünktlich an. Als wir einstiegen, hatte ich Angst und war sehr aufgeregt. 16 Stunden trennten mich jetzt noch vom Wiedersehen mit meiner Austauschschülerin Angelika. Ich kannte sie schon, da sie letztes Jahr schon eine Woche bei mir war.

Am nächsten Morgen kamen wir müde und glücklich in Katowice an. Das Wiedersehen war toll. Wir hatten uns gleich wieder gut verstanden. Neben dem Shoppen in Katowice hatte mir unser Ausflug nach Krakau am besten gefallen. Das Wetter hätte allerdings besser sein können.

Sehr beeindruckt war ich von der kleinen Wohnung in der meine Gastfamilie lebte. Es war eine echte Herausforderung für mich. Nach einer Woche freute ich mich daher auch wieder auf mein Zuhause. Ich freue mich schon sehr darauf, nächstes Jahr ein weiteres polnisches Mädchen kennenzulernen.

Jasmin Manger, Kl. 8c

Der Schüleraustausch hat mir gefallen

Der Aufenthalt in Polen war sehr schön und angenehm.Im Allgemeinen haben mir die Ausflüge gefallen, obwohl wir viel laufen mussten. Am ersten Tag fand ich das Grillen sehr gelungen, obwohl wir nicht viel Zeit hatten uns kennenzulernen. Es machte Spaß, in den Einkaufzentren ein bisschen mit seinen Austauschschülern zu shoppen oder sich einfach von den Ausflügenauszuruhen und sich zu unterhalten. Mit dem Wetter war ich zufrieden. Jedoch, als wir in Krakau waren, hatte es den ganzen Tag geregnet, zwar nicht stark, aber es hatteetwas gestört.Allgemein kann ich sagen, es war sehr schön, meinen Austauschschüler wiederzusehen, denn er war schon hier in Deutschland. Mir hat es so gut gefallen, wie es ihm bei uns gefallen hatte.

Julian Panitz, Kl. 8c

Unser Besuch in Katowice

Wir waren eine Woche als Austauschschüler in Polen. In dieser Zeit hatten wir sehr viel erlebt.

Wir sind alle zusammen am 24. April um 17.00 Uhr los gefahren, und endlich nach 16 Stunden am 25. April um 9.00 Uhr in Katowice angekommen. Am Busbahnhof warteten wir solange, bis uns die Eltern der Austauschschüler abholten. Wir verbrachten den Mittag nur mit der Gastfamilie, damit wir uns näher kennenlernen konnten.  Am Abend trafen wir uns dann mit den Anderen im Park und hatten dort ein nettes Beisammensein.

Am nächsten Tag schauten wir uns die Stadt näher an und gingen alle zusammen in das Shoppingcenter. Danach spielten wir Bowling. Das fand ich sehr schön.Mittwochs waren wir in Krakau. Dort hatten wir eine Führung im Schloss. Danach hatten wir Zeit für uns und durften die Stadt erkunden. Am Ende waren wir noch im Museum. Dort hatten wir auch eine Führung. Sie war wirklich interessant.

Am Donnerstag waren wir in der Schule und hatten Unterricht. Ich fand diesen Tag wirklich schön, weil man neue Leute kennengelernt hatte. Am Abend hatten wir noch eine Abschiedsparty gemacht.

Nun kam der Tag, an dem wir gehen mussten. Zuerst waren wir bis mittags  in einem Park. Den Rest des Tages verbrachten wir in den Gastfamilien. Ich war an diesem Tag sehr traurig, weil ich meine Familie ins Herz geschlossen habe. Ich wäre gerne länger geblieben. Wir starteten um 18.00 Uhr in Katowice und kamen am nächsten Tag um 8.30 Uhr wieder in Mannheim an. Ich fand die Woche sehr schön, da wir viele neue Erfahrungen gesammelt haben.

Alicia Hiltl, Kl. 8a