Schüler wurden zu Betriebsführung bei der Firma Essity eingeladen

Am 15.11.2017 brachen wir als Gruppe von 11 Schülern der neunten Klasse in Begleitung von Frau Parnemann zur Firma Essity (ehemals SCA) in Mannheim zu einer Betriebserkundung auf. Der Lehrgang fand im Rahmen der BORS-Woche statt. Die Abkürzung steht für „Berufsorienterung an der Realschule“t. Auf dem Betriebsgelände wurden wir von einem sehr freundlichen Mitarbeiter abgeholt, den wir sogleich mit seinem Vornamen ansprechen durften. Daniel führte uns zunächst zum Ausbildungsgebäude für die Azubis. Er hielt dort eine Präsentation über die Firma. Wir erfuhren, dass der Mannheimer Firmenstandort von Essity mit rund 2000 Mitarbeitern, davon 1200 in der Produktion, der größte Produktionsstandort in Europa ist. Dort werden Toilettenpapier, Taschen-, Haushalts- und Falthandtücher sowie Servietten hergestellt. Es entstehen beispielsweise Produkte für die Handelsmarken Tork, Zewa oder DANKE. Daniel erklärte uns, dass das Mannheimer Essity-Werk als einziges über eine integrierte Produktion verfügt. Darunter versteht man, dass der gesamte Verarbeitungsprozess vom Rohstoff Holz bis hin zu fertigen Hygienepapieren vor Ort stattfindet. Jährlich werden 283.000 Tonnen Hygienepapiere am Standort Mannheim produziert. Nach Daniels informativer Präsentation führte er uns mit zwei Azubis durch den sehr großen Betrieb. Wir bekamen dabei auch das Herzstück, die große Watte- beziehungsweise Tissuemaschine, zu sehen. Auch alle weiteren wichtigen Bereiche auf dem Firmengelände wurden uns vorgestellt. Am Ende führte uns Daniel wieder zurück zum Treffpunkt. Dort wurden wir mit tollen kleinen Firmengeschenken entlassen.

Antonia und Angela (9b)