Religionsklasse in Mannheimer Synagoge

Wir, die katholische Religionsklasse der Klassen 8a/b, besuchte am 25. April mit Frau Günther die Synagoge in der Mannheimer Innenstadt (Quadrat F3). Dort angekommen, wurden wir sehr freundlich von Frau Studniberg empfangen. Sie ist Mitglied der dortigen jüdischen Gemeinde. Sie führte uns in einem Rundgang durch die Synagoge und gab uns Informationen zum Bau der Synagoge und zum Gemeindeleben. Uns wurden zahlreiche Details der jüdischen Religion erzählt und der Aufbau der Synagoge gezeigt. Unter anderem zeigte uns Frau Studniberg auch ein Stück der Tora. Am besten hat uns der Toraschrein gefallen, in dem die Torarollen aufbewahrt werden, denn dieser war wunderschön geschmückt. Interessant war für uns, dass Männer und Frauen getrennt sitzen müssen. So soll man sich besser auf das Gebet konzentrieren. Anschließend waren wir gemeinsam in der Innenstadt Mannheims noch eine Kleinigkeit essen, bevor wir wieder zur Schule zurück fuhren.

Melissa F. und Melisa P., 8a