Raus aus der Schule und auf zum Wandern!

Das war das Motto der Klasse 6b in der dritten Schulwoche. Gemeinsam starteten wir mit dem Klassenlehrer Herrn Tzschaschel und den Lehrerinnen Frau Lorenz und Frau Hoffner gut gelaunt in Richtung Schriesheim/Dossenheim, um die Umgebung in der Region zu erkunden. Unser Ausflug begann mit einer Fahrt in der Straßenbahn, wo wir gemeinsam schon viel Spaß hatten. In Dossenheim angekommen, wanderten wir zunächst zu einer kleineren Burgruine und genossen das tolle Panorama über Dossenheim, Ladenburg und einige weitere Städte. Der Weg führte weiter über vielfältige Waldwege. Die ganz Mutigen unter uns bewiesen dabei ihre Kletterkünste, so dass auch steilere Wege kein unbezwingbares Hindernis darstellten. Nachdem alle fleißig den Wald durchquert hatten, lag das ersehnte Ziel in Sichtweite:
die Burgruine Schauenburg. Die Ruine gibt es mindestens schon seit dem Jahr 1130, wie man einer Info-Tafel entnehmen kann. Der Ausblick faszinierte alle und auch die alten Gemäuer begeisterten uns. Jetzt war es auch unbedingt nötig, die erschöpften Kraftreserven durch ein gemeinsames Picknick wieder aufzufüllen. Zum Glück hat auch das Wetter mitgespielt, denn wir konnten bei herrlichem Spätsommersonnenschein spielen, entspannen und erzählen. So hatten alle die Möglichkeit, sich auch fernab des Klassenzimmers näher kennenzulernen und sich auszutauschen. Frisch erholt wanderten wir anschließend durch die idyllischen Weinberglandschaften zurück zur Haltestelle der Straßenbahn.

Zusammen fuhren wir wieder in Richtung GSR. Wir waren sehr stolz darauf, unglaubliche 11 km gewandert zu sein – das sind sogar über 17.000 Schritte, wie eine Smartphone-App gemessen hat. Der ein oder andere hat diese Strecke sicher am Muskelkater in den Beinen gespürt.

Dieser Ausflug wird allen noch lange in Erinnerung bleiben und wir hoffen auf eine baldige Wiederholung.