Profil AC-Kompetenzanalyse in Klasse 8

Was kann ich gut? Wo liegen meine Stärken? Welchen Beruf möchte ich später einmal ergreifen? Das sind keine einfachen Fragen, doch mit Hilfe der Kompetenzanalyse Profil AC kamen die Achtklässler den Antworten auf diese Fragen einen großen Schritt näher.

Nach einer ausführlichen Testungsphase bereits im ersten Schulhalbjahr, in der auf vielfältige Weise die Stärken der Achtklässler ermittelt wurden, führten die AC-Lehrer mit allen Schülerinnen und Schülern der 8. Klassen Einzelgespräche, in denen ihnen jeweils ihre zuvor festgestellten Kompetenzen rückgemeldet wurden. Anschließend wurde gemeinsam überlegt, wie die Stärken der Schüler sowohl im privaten Bereich als auch in der Schule gefördert werden können. Hierzu boten die AC-Lehrer im zweiten Schulhalbjahr spezielle Förderkurse an. So wurden zum Beispiel in Gruppen Spiele entwickelt, Kunstwerke aus Papier gebastelt, am Tablet Spiele programmiert oder Rätsel im Stil eines Escape Rooms entworfen und gelöst. Ziel ist, im Laufe des Berufsorientierungsprozesses die persönlichen Kompetenzen und Interessen mit Anforderungen so in Einklang zu bringen, dass berufliche Perspektiven sichtbar werden. Die Lernangebote dienen dazu, den Prozess der Auseinandersetzung und Weiterentwicklung in einem oder in mehreren Schwerpunktbereichen zu unterstützen.

AC steht im Kontext der durchgeführten Kompetenzanalyse an den Realschule Baden-Württembergs für Assessment Center. Zur Feststellung der persönlichen Kompetenzen benutzen die Schüler die vorhandenen PCs in der Schule. Dort können sie über ein eigenes Passwort die vom Kultusministerium veröffentlichten computergestützten Tests und Fragebogen zur Ermittlung bearbeiten.

Anna Günther/AC-Lehrerin an der GSR