Primärerfahrungen mit dem Hund

Am 28.09.16 war der BNT- Unterricht (Biologie, Naturphänomene und Technik) für die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen etwas Besonderes.

Paco, ein Labrador Retriever, kam zu Besuch. An ihm konnten sie Vieles in Erfahrung bringen und ihr gelerntes Wissen zum Thema Hund -das Thema wird gerade behandelt- überprüfen und erweitern. Paco zeigte seine Zähne (jeder Schüler konnte hier ganz nah ran und sie anfassen), lies jeden Schüler die Pfoten abtasten, leistete sich Wettrennen mit den Schülern, um seine Schnelligkeit zu beweisen und zeigt seine Unterordnung mit Apportieren, Fuß laufen, Sitz, Platz, Herankommen uvm.. Mit der Stundenfrage "Warum ist der Hund ein guter Jäger?" gelang es Paco all seine Vorzüge als Jäger zu zeigen und gleichzeitig allen Schülern die Möglichkeit zu geben ihn anzufassen, zu streicheln und mit ihm zu spielen. Diese Art von Primärerfahrung ist gerade im BNT Unterricht wichtig und durch die Vielfalt an Lebewesen, die den Schülern im Schulgelände hautnah erfahrbar gemacht werden können, möglich. Am Ende wollte selbst Paco das Klassenzimmer und den Schulhof nicht verlassen, da er von den vielen Händen überall Streicheleinheiten und Leckerlies bekam.