Naturschutz Klasse 6c

Naturschutz macht Spaß !!!

Das Wildbienen-Projekt der Klasse 6c

Nachdem im NWA Unterricht das Thema Bienen behandelt wurde und die Schülerinnen und Schüler erkannten, dass es viele vom Aussterben bedrohte Bienenarten gibt, entstand der Wunsch etwas zu tun und den bedrohten Insekten zu helfen!

Daraufhin plante die Klasse mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Marsch und Frau Wendel sowie der Techniklehrerin Frau Schlunsky ein Projekt zum Bau von Nisthilfen. Dabei informierten sie sich darüber, wie die verschiedenen Wildbienenarten sich auf unterschiedliche Nistplätze spezialisiert haben und welche Anforderungen für eine Nisthilfe erfüllt sein müssen, was die Bienen brauchen. Es wurde überlegt, welche Materialien benötigt werden und wie man Vorgehen muss.

Dann war es endlich soweit: In zwei Projekttagen wurden mehrere Wildbienen-Hotels (Nisthilfen) gebaut, die die Kinder mitnahmen und an verschiedenen Orten aufstellten.

Es wurde gesägt, geschraubt und gebohrt und so mit wenigen Mitteln und großer Freude  den bedrohten Insekten geholfen.