Multimediale Präsentation zum Thema Müll der 6d

„Hilf mit! Schone die Umwelt!“ Dieser Slogan wurde gerappt, lautstark gerufen und einem unvergesslich durch die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6d immer wieder ins Gewissen geredet. Die Jungen und Mädchen luden am 27. März zu einer großangelegten Projektpräsentation in das Forum der Geschwister-Scholl-Realschule ein. Zu Gast waren ca. 180 Personen, wobei die geladenen Schüler aus drei 5. Klassen und zwei 9. Klassen kamen.

Die Gäste erlebten im dunklen Forum der Schule unter Scheinwerferlicht eine richtige Show zum Thema Müll – von Schülern für Schüler. Zwei in schwarz-weiß gekleidete Sechstklässlerl begrüßten als Moderatoren mit ihren Handmikrofonen vom Podium aus ihr Publikum. Elegant führten sie durch das Programm anhand geschickt formulierter Übergänge. Zu erleben gab es selbst erstellte Powerpoint-Präsentationen, Filmclips, Kurzvorträge und einen mit mehreren Neuntklässlern zusammen geschriebenen und choreografierten Rap. 

Über mehrere Wochen lang beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der 6d auf interdisziplinäre Weise mit dem Thema Müll. Daran knüpften sich aufkommende Unterthemen wie der Verpackungswahn, die Rohstoffverschwendung, Energieverluste und das Recycling. Zuerst war die Klasse im Schulhaus unterwegs und hatte geschaut, wie und was an Müll getrennt wird. Dann waren alle gemeinsam in drei Läden, im Netto, Edeka und Unverpacktladen, damit den Schülern klar wurde, wie viel in Plastik verpackt ist und dass es auch anders geht. Dies hat sehr gut geklappt. Die Schüler waren ganz begeistert vom Unverpacktladen. Danach gab es Projektgruppen mit folgenden Aufgabenbereichen: 

  1. Powerpoint-Gruppe, die zum Thema Mülltrennung und Upcycling eine Präsentation erstellt hat.  Der Begriff Upcycling meint aus Müll etwas Neues herstellen wie z. B. ein Vogelhaus basteln.
  2. Rapgruppe, die einen Sprechgesangtext und eine Choreografie zu einem Beat samt Melodie zum Thema Müll erstellt hat
  3. Filmgruppe, die Projektvorgänge und -ergebnisse filmisch dokumentierte
  4. Mülltrennungsgruppe, die sich mit dem Themenschwerpunkt Mülltrennung in Klassenzimmern inklusive eines kleinen Dokumentarfilms beschäftige
  5. Projektgruppe, die eine Umfrage in mehreren Klassen durchführte. 

Das Schöne bei dem Projekt war aber auch der jahrgangsübergreifende Aspekt: Einige Schüler aus der Klasse 9a haben während eines Projekttages den Schülern aus der 6d geholfen, z. B. beim Schreiben des Raps oder beim Filmen, Basteln oder beim Begleiten der Sechstklässler durch die Klassen bei deren Umfrage.

Das gewonnene Wissen aus ihren Projektgruppen wollten die Schüler auf keinen Fall für sich behalten. Sie wollten es weitergeben, um für die Umwelt Gutes zu bewirken, jedoch nicht auf eine langweilige und ermüdende Art. Daher überlegten und erarbeiteten sie eine animierende Vortragsweise mit viel medialer Abwechslung, die dann letztlich in eine komplette Show mündete. Die große Mühe hatte sich gelohnt. Dies zeigte die Begeisterung und gleichzeitig die nachdenkliche Stimmung des Publikums durch die dargebrachten Fakten und gelungenen Animationen. 

Das Projekt hat die AES-Lehrerin Frau Gienow (AES– Alltag, Ernährung, Soziales), die Sonderpädagogin Frau Krieger und die Schulbegleitungen der Inklusionsklasse durchgeführt. 

Ganz besonders freuten sich die Schüler der 6d über das Kommen von Frau Wendel, ihrer ehemaligen Klassenlehrerin bis im letzten Schuljahr, die sich inzwischen im Ruhestand befindet. Auch Frau Abb, eine ehemalige Fachlehrerin in der Klasse, kam zu Besuch und war unter den Gästen. Herr Fischer als Schulleiter freute sich zum Schluss der Veranstaltung riesig über die großartigen Projektergebnisse und wünschte sich mehr solcher Projekte. Er würdigte das überragende Engagement der Schülerinnen und Schüler und ihrer Lehrerinnen mit abschließenden Dankesworten. 

Einen großen Dienst erwiesen an diesem Präsentationstag ebenso einige Schüler aus der 10b. Als Teilnehmer der Veranstaltungstechnik-AG unter der Leitung ihres Lehrers Herrn Ungerer sorgten sie für die Bestuhlung und einen reibungslosen Ablauf der Übertragung aller Ton- und Bildaufnahmen.

Nico Lindenthal