Klassenstufe 5 in der Busschule

Am 01.12.2015 begab sich die Klassenstufe 5 jeweils für 1,5 Std. in die Busschule des RNV. Herr Blümler, unser Elternbeirat, organisierte dies freundlicherweise. Die Schüler lernten ordentliches Aus- und Einsteigen, richtiges Halten und angemessenes Verhalten bei Notbremsungen. Dass die Rückwärtssitze alle die sichersten sind, wusste kaum jemand. Man lernte den toten Winkel kennen und es wurde anschaulich dargestellt, dass das Innere des Busses niemals brennen kann. Der Nothammer sei, laut "Helmut", nur ein Überbleibsel einer alten Vorschrift und völlig unnötig, denn ein Linienbus könne niemals umfallen. Bei einer Notbremsung von 23 km/h auf 0, wurde einem deutlich wie stark die Bremskraft sein kann, auch wenn es sich nur um solch eine niedrige Geschwindigkeit handelt (Die Schüler schätzten die Geschwindigkeit auf 50 km/h ein, da die Bremsung so stark war).

Die Schüler hatten Spaß und lernten auch noch etwas dabei.


Unser Dank geht an die RNV, sowie aber auch an "Helmut" für die Durchführung und an Herrn Blümler, der die Busschule organisierte und freundlicherweise die Bilder schoss.