Klassenausflug zum Naturkundemuseum nach Stuttgart

Die Klassen 6c und 6d waren am 19. Dezember in Stuttgart. Dort gibt es im Rosensteinpark das Museum am Löwentor – ein Naturkundemuseum, das zahlreiche Funde aus Südwest-Deutschland beherbergt.

Wir bekamen dort eine Führung durch die Alt- und Jungsteinzeit und haben uns mit Menschen und Tieren aus der Steinzeit beschäftigt. Das Mammut hat uns besonders beeindruckt. Es ist ein großes Säugetier, dessen Haut und Fell zusammen bereits eine Tonne wiegen. Im Museum gibt es ein versteinertes Mammutkalb zu sehen, welches damals in einem Moor versunken war und dadurch sofort in einem konservierten Zustand verfiel.

Wir sahen verschiedene Werkzeuge und Waffen, die in der Steinzeit benutzt wurden, wie zum Beispiel den Wurfspeer, Pfeil und Bogen und Messer mit Klingen aus Feuerstein. In der Altsteinzeit waren die Menschen Nomaden und zogen umher. In der Jungsteinzeit wurden sie sesshaft, betrieben Ackerbau und Viehzucht. Wir sahen ihre Lebensweisen als Familie und erfuhren wie sie gejagt haben. Die Museumspädagogin hat uns auch erklärt, warum die Steinzeit überhaupt „Steinzeit“ heißt. Das hängt unter anderem damit zusammen, weil die Werkzeuge damals hauptsächlich aus Holz bestanden. Diese Bestandteile verwesten über die Jahrtausende im Boden, während man heute nur noch Klingen oder Schmuck aus Stein, also die Überbleibsel, bei Ausgrabungen findet. Zum Schluss lernten wir in einem Workshop wie man mit verschiedenen Methoden und Werkzeugen mit eigener Hand Feuer macht.

Zusätzlich zum Museumsbesuch durfte jede Klasse noch ein wenig in der Stuttgarter Innenstadt über den Weihnachtsmarkt bummeln. Am Abend kamen wir mit dem Reisebus zurück zur Schule. Hinter uns lag ein toller und erlebnisreicher Tag, den unser Lehrer Herr Pinecker für uns organisiert hat.

Branka Tomic, 6d