Kennenlernnachmittag an der GSR für Viertklässler

Die Geschwister-Scholl-Realschule öffnete am 18. Februar von 14-16 Uhr die Türen für die Öffentlichkeit. Interessierte Eltern erhielten mit ihren Kindern aus den vierten Klassen Einblick in das Schulleben an der GSR. Zum Austausch luden Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schülern sowie die Schulleitung ein. Die Anmeldetermine werden am 11. und 12 März jeweils von 8.00-15.00 Uhr im Sekretariat der Realschule sein.

Viertklässler und deren Eltern konnten sich über Aktivitäten und Fächer informieren, so etwa über das Lernbüro, die angebotenen Sprachen Englisch und Französisch, die Fächer Medienbildung und Informatik, Technik, Naturwissenschaft und BNT (Biologie, Naturphänomene und Technik), AES (Alltag, Ernährung und Soziales), Geschichte, Geographie und WBS (Wirtschaft/Berufs- und Studienorientierung). Der Schulleiter Herr Fischer und die Konrektorin Frau Helm gaben mit dem Schulleitungsteam allgemeine Informationen zum Konzept und dem Ausbildungsablauf der Schule. Zudem stellten sich der Förderverein und die Stadtbibliothek vor, die eine Zweigstelle im Schulgebäude hat.

Den Gästen wurde hautnah der Schulalltag an der GSR vor Augen geführt. Es gab Ausstellungsobjekte, Mitmachstationen, Unterrichtssimulationen, spannende Aufgaben, Informationsstationen und eine gelungene Ausstellung des Faches Kunst. Zusätzlich wurde für alle Kaffee, Kuchen und ein Imbiss zum entspannten Austausch von Schülern angeboten.

Interessante Informationen waren sicherlich, dass derzeit ca. 550 Schülerinnen und Schüler von etwa 50 Lehrerinnen und Lehrern unterrichtet werden. An der Schule können der Realschulabschluss nach der 10. Klasse und der Hauptschulabschluss nach der 9. Klasse erworben werden. Die GSR ist eine gebundene Ganztagesschule mit Unterrichtszeiten von 7.55 bis 15.15/16.00 Uhr. Neben dem Fachunterricht gibt es Wahlangebote, Klassenlehrerstunden und das Lernbüro, in dem Aufgaben eigenverantwortlich bearbeitet werden. Es gibt einen Verhaltenscodex, der unter anderem beinhaltet, dass Schülerscouts ihren Mitschülern bei der Lösung von Konflikten im Schulalltag helfen.

Wir hoffen, dass alle Besucher einen guten Einblick in unser Schulleben bekommen haben und freuen uns, dass so viele Schüler dazu beigetragen haben, dass sich die Schule in ihrem ganzen Spektrum so positiv präsentieren konnte.

Nico Lindenthal