Insekten live!

Insekten live!-Schüler sammeln Primärerfahrungen mithilfe lebender Insekten

Am Freitag, den 22.01.16, unterrichteten zwei Studentinnen der Pädagogischen Hochschule Heidelberg an unserer Schule das Fach NWA. Mit ihnen kamen:

-Fauchschaben

-Achatschnecken

-Gespenstschrecken

-Diverse Insektenmodelle

-Stabschrecken

Die Schüler arbeiteten in Gruppen an Stationen und konnten dort Erfahrungen an lebendigen Tieren sammeln. Sie konnten die Raspula (Raspelzunge) der Schnecken beim Mehlbreiverzehr beobachten sowie die Scharben beim Schabenrennwettbewerb bestaunen und sie fauchen hören. Die Merkmale der Insekten wurden anhand der Modelle erlernt und es gab für jeden Schüler kleine Arbeitsheftchen. Das „wandelnde Blatt“ hat uns Mimikri super dargestellt und sich dazu noch perfekt an braune wie auch grüne Blätter angepasst. Diese Tiere mal auf die Hand nehmen zu können und mit ihnen arbeiten zu können war eine tolle Erfahrung für uns alle.