Hauspostlieferung per „Fuchskurier“

In den vergangenen Jahren wuchs unsere Schülerzahl und die Anzahl der Lehrkräfte kontinuierlich an, so dass die Raumkapazität der Geschwister-Scholl-Realschule nicht mehr ausreichte. Seit diesem Schuljahr befinden sich die Jahrgangsstufen 5 und 9 unserer Schule im benachbarten Gebäude der Geschwister-Scholl-Werkrealschule. Dort ist Platz entstanden, weil keine Eingangsklassen mehr gebildet werden.

Im Gebäude der Geschwister-Scholl-Werkrealschule wurde für die Kolleginnen und Kollegen ein weiteres Lehrerzimmer geschaffen. Da sich die Schulverwaltung zentral im Realschulgebäude befindet, stand die dringliche Frage im Raum, wie Informationen rasch zum neuen Lehrerzimmer in das Werkrealschulschulgebäude gelangen. Da wurde schließlich die Idee des Fuchskuriers geboren.

Als Füchse werden die sechs Inklusionskinder in der Klasse 7d bezeichnet. Die restlichen Kinder nennen sich die Wölfe. Die Inklusionsschüler haben im Curriculum der Sonderschule das Fach Lebenspraxis. Ein Aspekt dieses Faches ist das Erlernen von Selbstständigkeit sowie Eigen- und Fremdverantwortung. Der Postkurier sollte diese Fähigkeiten bei den Kindern fördern.

Wie ist der Kurierdienst organisiert? Jeden Morgen gehen zwei der Füchse zu unserer Sekretärin Frau Zeiss, die ihr Büro im Realschulgebäude hat. Dort erhalten sie eine gelbe Postmappe für die Klassenlehrer und -lehrerinnen im Hauptschulgebäude. Im Hauptschulgebäude angekommen, geben sie diese Mappe im dortigen neuen Lehrerzimmer ab. Post bedeutet hier vor allem Schüler-Krankmeldungen. Mit der Informationsweitergabe geht es darum, den Lehrkräften schnellstmöglich Klarheit über das Fehlen einzelner Schüler zu geben. Sollten keine Lehrer im dortigen Lehrerzimmer anzutreffen sein, werfen sie die Post in den Fuchskurierbriefkasten. Dieser wurde von den Füchsen in einem Projekt selbst hergestellt und neben dem neuen Lehrerzimmer aufgehängt. Die Postmappe bringen sie dann im späteren Tagesverlauf wieder ins Sekretariat zurück.

Die Füchse sind mächtig stolz auf ihren wunderschön gebastelten Briefkasten und ihren verlässlichen Service – eine tolle Idee, um auch das Selbstbewusstsein der Kinder zu stärken.

Nico Lindenthal