Gewaltprävention in der Klassenstufe sechs

Im Rahmen der Kooperation der GSR mit der Polizei führte Herr Kopke in der vorletzten Oktoberwoche wieder die Gewaltprävention in allen vier sechsten Klassen durch. Herr Kopke ist Polizeikommissar und Sachbearbeiter für Prävention im benachbarten Stadtteil Mannheim-Käfertal. Mit seinen Besuchen klärte er die Schülerinnen und Schüler umfassend über das Thema Gewalt auf.

Ein Hauptziel des Kurses war es, mit den Schülerinnen und Schülern Handlungsalternativen für Konflikt-und Bedrohungssituationen zu entwickeln und dadurch ihre soziale Kompetenz zu stärken. Inhaltliche Schwerpunkte waren die Definition von Gewalt (psychisch und physisch), die Selbst- und Fremdwahrnehmung von Tätern und Opfern, die Bewusstmachung der eigenen persönlichen Schutzzone, Strategien zur Streitvermeidung und Deeskalation und das Aufzeigen gesellschaftlicher Konsequenzen durch Gewalt.

Gemeinsam mit den Schülern und Schülerinnen definierte Herr Kopke anhand von Fallbeispielen den Begriff Gewalt. Davon ausgehend erarbeitete er mit ihnen verschiedene Handlungswege zur Lösung von Konfliktsituationen. Ein Schwerpunkt wurde auf die Vermittlung der Fähigkeit, einen Täter aus dem Gedächtnis möglichst detailgetreu zu beschreiben, denn ein möglichst exaktes Täterbild ist für die Polizei oft ausschlaggebend, um einen Fall erfolgreich bearbeiten zu können.

Die Schüler zeigten sich interessiert und aufmerksam. Einige kannten den Polizeikommissar bereits aus ihrer Grundschulzeit und waren sich sichtlich erfreut, ihn wiederzusehen. Schon in den ersten Schuljahren unterstützt die Polizei die Kinder und setzt gezielt mit Präventionsprogrammen an. Darüber hinaus führt Herr Kopke an der GSR auch regelmäßig Veranstaltungen in der Klassenstufe sieben zu Themen wie Cybermobbing oder den Umgang mit sozialen Netzwerken durch.

Nico Lindenthal