Gewaltprävention der Klassenstufe Sechs

Gewaltprävention der Klassenstufe Sechs

Wie für alle sechsten Klassen unserer Schule führte Herr Kopke wieder die Gewaltprävention durch. Herr Kopke ist Polizeikommissar und Sachbearbeiter für Prävention (Vorbeugung) in Mannheim-Käfertal. Mit seinem Besuch werden die Schüler rund ums Thema Gewalt aufgeklärt. Des Weiteren führt Herr Kopke auch Veranstaltungen in der Klassenstufe Sieben durch, z.B. zu den Themen Cybermobbing und Umgang mit sozialen Netzwerken.

Mit anschaulich verfilmten Fallbeispielen, die verschiedene Handlungswege aufzeigten, konnte jeder Schüler bestimmte Situationen nachvollziehen. Der Begriff Gewalt wurde gemeinsam definiert und jeder konnte am Ende vereinfacht sagen:„Gewalt wird von dem Opfer selbst definiert“. Diese allgemeine Definition wurde dann in einzelnen Beispielen noch genauer abgegrenzt.

Damit auch alle Schüler konzentriert blieben, ließ Herr Polizeikommissar Kopke sich einige interessante Spielchen einfallen. Zuletzt gab er einer Schülerin ein Zeichen, damit sie sich kurz ungeachtet aus dem Zimmer schleicht. Nach fünf Minuten forderte er die Klasse auf -Thema Täterbeschreibung- die Schülerin aus dem Gedächtnis möglichst detailgetreu zu beschreiben. Hier merkte jeder, dass eine Farbpalette riesig ist (türkis-azurblau-hellblau-blau usw.) und, dass zwischen Jacke und Jeansjacke große Unterschiede bestehen. Auch das Erinnern an die Schülerin fiel einigen nicht mehr so leicht.

Am Ende bedankten sich die Schüler bei Herrn Kopke und fragten ihn zugleich, wann er denn wieder bei uns an der Schule sei, denn ihnen habe es sehr viel Spaß gemacht.

Ein Dank an Herr Kopke!