Gedenktag an der Geschwister-Scholl-Realschule

Sophie und ihr Bruder Hans Scholl stehen symbolisch für den friedlichen Widerstand im dritten Reich. Das Zeichen ihres Geheimbundes war eine weiße Rose, die heute das Schullogo der GSR bildet. Am 22. Februar 1943 wurden die beiden nach ihrer Inhaftierung vom Münchner Reichsgericht zu Tode verurteilt. Zuvor wurden sie beim Verteilen von Flugblättern in der Münchner Ludwig-Maximilian-Universität erwischt. Mit ihren Schriften richteten sie sich gegen das Hitlerregime und den Krieg. Sie versuchten Verbündete in ganz Deutschland zu gewinnen. 

Als Zeichen der Verbundenheit und in Analogie zur weißen Rose auf schwarzem Grund trugen die Schüler und Lehrer am diesjährigen Gedenktag schwarz-weiße Kleidung in der Schule. Kopien der Flugblätter waren an verschiedenen Stellen in den Fluren ausgelegt. Verschiedene Aktionen, Plakate, Bilder und eine Durchsage mit einer Schweigeminute um 12 Uhr organsierte die SMV der GSR. Vor der ersten Stunde trat eine Schülergruppe des Geschwister-Scholl-Gymnasiums im Foyer mit einer stummen Performance auf. In Reihen aufgestellt standen die jungen Gymnasiasten in schwarzer Kleidung und mit weißen Masken bestückt unbewegt im Raum und schwiegen. Diese künstlerische Aktion hatte einen tollen Überraschungseffekt und brachte alle in das Gebäude einströmenden Schüler sofort in eine nachdenkliche Stimmung. 

Nico Lindenthal