Gardasee 2018: Abschlussfahrt der Klassen 10a und 10c

Vom 7. bis 11. Mai 2018 fuhren die Klassen 10a und 10c gemeinsam nach Italien an den Gardasee. Wir, Lena und Alina der Klasse 10a, lassen die Reise noch einmal für unsere Leser Revue passieren: 

Montags um 8 Uhr morgens fuhren wir mit unserem Reisebus von der Schule ab. Nach neun Stunden kamen wir in Italien am Camping Platz San Benedetto in Peschiera del Garda an. Nachdem wir unsere Koffer in die dortigen Bungalows gebracht hatten, trafen wir uns zum gemeinsamen Abendessen. 

Am nächsten Morgen begann unser Tag um 8.45 Uhr mit einem Frühstück. Danach, um 11 Uhr, ging es dann endlich in die Innenstadt von Peschiera del Garda. Dort durften wir uns in Schülergruppen aufgeteilt umsehen, um kleine Andenken zu kaufen und eine Kleinigkeit zu essen. Nach dem Stadtbummel wartete noch ein sportliches Abenteuer auf beide Klassen. Die Klasse 10a ging mittags von 14.30 bis 18.30 Uhr Kanu fahren, während die 10c in diesem Zeitraum Mountainbike fahren war. Wie an jedem Abend trafen wir uns zum gemeinsamen Abendessen im Restaurant. Der Dienstagabend war ein besonderer Abend, da wir gemeinsam zur Disco gingen. Damit ging der zweite Tag unserer Abschlussfahrt zu Ende.

Der Mittwoch startete mit dem gemeinsamen Frühstück. Danach hatten wir Zeit für uns und konnten einkaufen gehen, den Pool nutzen, sportlich aktiv sein oder einfach relaxen. Am Nachmittag wurde das Programm der Klassen getauscht: die 10a ging Mountainbike und die 10c Kanu fahren.

Wir freuten uns auf den Donnerstag, da wir gemeinsam die Stadt Venedig besuchen durften. Gemeinsam am Markusplatz angekommen, durften wir uns in der Stadt umschauen. Zum vereinbarten Treffpunkt trafen wir uns wieder am Markusplatz und liefen gemeinsam zu unserem Reisebus zurück. Bevor wir den Campingplatz wieder erreichten, machten wir einen Zwischenstopp an einem Einkaufscenter, um alles für den bevorstehenden Grillabend einzukaufen. Auf dem Campingplatz angekommen, verbrachten wir einen schönen gemeinsamen Abend und ließen den Tag ausklingen.

Am Freitag fuhren wir wieder nach Hause und kamen um 21 Uhr in Mannheim an der Geschwister-Scholl-Realschule an. 

Im Namen aller Schüler der 10a und 10c bedanken wir uns herzlich bei unserem Busfahrer Markus und unseren Lehrern, Frau Gress, Herrn Müller, Herrn Ungerer und Herrn Sieverling, die uns diese Fahrt ermöglicht haben. 

Die Abschlussfahrt wird für alle eine tolle Erinnerung an ihre Schulzeit bleiben.

Lena und Alina aus der 10a