Firma Pepperl und Fuchs sponsort Fach Technik professionelle Lötstationen

„So etwas könnten wir uns von unserem Budget nie leisten!“, offenbart Realschulrektor Rainer Fischer gegenüber Herrn Uebe und Herrn Hartnagel von der Firma Pepperl+FuchsGmbH in Mannheim in großer Dankbarkeit. Die beiden Ausbilder im Bereich Elektronik führen regelmäßig Fortbildungen für die Schüler der Schule durch. Am 25. Januar haben sie eine wertvolle Fracht im Gepäck. Ihre Firma sponsert der Geschwister-Scholl-Realschule hochprofessionelle Lötstationen im Wert von 2500 Euro. Schüler und Lehrer des Faches Technik können nun Schaltungen löten, wie sie, ihre Präzision betreffend, eigentlich erstin einer Ausbildung zum Elektronikerüblich sind.

Pepperl+Fuchs ist eines der führenden Unternehmen in der Entwicklung und Herstellung von elektronischen Sensoren und Komponenten für den weltweiten Automatisierungsmarkt. Die Firma ist schon mehrere Jahre ein dauerhafter und wichtiger Kooperationspartner der Geschwister-Scholl-Realschule und stellt immer wieder gerne Schulabgängerder Geschwister-Scholl-Realschule als Auszubildende ein. Den intensiven Kontakt zu den beiden dortigen Ausbildern im Elektronikbereich pflegt Jochen Sendler, Techniklehrer an der GSR und Dozent im Fachbereich Technik an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Mit seiner Technik-Arbeitsgemeinschaft für die Acht- und Neuntklässler an der Schule setzt er hohe Maßstäbe. Seine Schüler kommen gerne in ihren AG-Stunden zu ihm in den Technikraum. Sie sind hochmotiviert und zeigen eine für ihr Alter ungewohnt ausgeprägte Eigenständigkeit im Umgang mit Geräten und Materialien. Mit großer Leidenschaft stellt er mit seinen Schülern beispielweise ferngesteuerte Drohnen zum Fliegen her, die mit einer 3D-Brille oder einem Monitor gesteuert werden können. Er baut elektronisch angetriebene Kettenfahrzeuge, Modellautos oder stellt Interfaces zum Steuern und Regeln her. Bisher scheitertenmanche geplanten Schaltungen schlicht am fehlenden Handwerkszeug für ein funktionieren des Endprodukt. Die neuen Lötstationen machen diesauf einmal möglich. Sie eröffnen den Schülern ein viel weiterreichendes Aufgaben- und Experimentierfeld. Die professionellen Lötkolben verfügen im Vergleich zu herkömmlich in der Schule verwendeten über eine sehr feine Lötspitze. Eine konstante Löttemperatur sorgt dort für optimale Bedingungen zum Löten. Stolz führte Lucas Blätte Herrn Uebe und Herrn Hartnagel sein erstes, mit dem neuen Gerät gelötetes Interface vor, für das er gelobt wurde. In Zeiten knapper Haushaltsmittel ist die Schule den beiden Ausbildungslehrern und der Firma Pepperl+Fuchs für ihre Großzügigkeit sehr dankbar. Rainer Fischer bedankte sich für das enorme Engagement Jochen Sendlers, der die finanziellen Mittel einwarb. Eine wichtige Rolle spielte auch der Förderverein der Geschwister-Scholl-Realschule, der Pepperl+Fuchs eine Spendenbescheinigung für das Finanzamt in Höhe von 2500€ ausstellen konnte.

Nico Lindenthal