Faszination im Physikunterricht – DIY – Hologramm-Projektor

„Oha“, „cool“, „krass“, waren Aussagen der SchülerInnen der 7. Klasse, als die Lehrerin zum Einstieg scheinbar schwebende Bilder über einem Smartphone zeigte. Nachdem die Bauanleitung besprochen wurde, war es Aufgabe der SchülerInnen sich selbst Hologramm-Projektoren für ihre Smartphones zu basteln. Als die abgestumpften Pyramiden fertig gebaut wurden, testete die Klasse ihre selbst gebauten Projektoren mit geeigneten Videodateien (Quelle: YouTube). Die SchülerInnen begutachteten die schwebenden 3D-Bilder auf ihren Smartphones und waren fasziniert davon. Vereinzelt wurden die Pyramiden schließlich nachgebessert.

Diese Physikstunde zeigt, dass neue Medien in den Unterricht integriert werden können und dass Physikunterricht praxisorientiert sein kann. Die 9. Klasse, die anschließend in diesem Physikraum Unterricht hatte, war davon begeistert und baute ebenfalls Hologramm-Projektoren für ihre Smartphones.

In diesen beiden Physikstunden entstanden diese Fotos.