Expedition ins Sonnensystem

Unter diesem Motto stand der Ausflug der Klassen 5a und 5b am 24. November 2017.

Passend zu unserem Thema „Erde im Weltall“ im Fach Geografie, zeigte das Planetarium Mannheim einen eindrucksvollen Film, der uns in die Tiefen unseres Sonnensystems entführte.

Nach einer kurzen Einführung in der ersten Schulstunde fuhren wir um 9 Uhr mit der Bahn zum Planetarium. Im Foyer konnten wir Modelle unserer Erde, tolle Filmaufnahmen unserer Galaxie sowie die alte Filmprojektionsanlage des Planetariums bestaunen. Um 10 Uhr öffnete der Kuppelsaal und wir nahmen auf bequemen Sitzen Platz, die sich in jede Richtung bewegen ließen. Unsere Reise startete auf unserer Erde und führte uns zunächst zum Mond. Doch das war erst der Anfang unseres Filmabenteuers. Kurze Zeit später waren wir bei der Sonne angelangt, die im Mittelpunkt unseres Sonnensystems steht und um die unsere Planeten kreisen. Von hier aus flogen wir bis an den Rand unseres Sonnensystems, vorbei an den Planeten Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun. An jedem Planeten machte unsere Raumkapsel einen kurzen Zwischenstopp und es wurden uns spannende Dinge erklärt. So wissen wir nun, dass der Mars 687 Tage für eine Umdrehung um die Sonne benötigt, also fast doppelt so lange wie die Erde, und dass der Saturn 62 Monde besitzt. Der Film dauerte eine Stunde. Wir alle waren von der Vorführung begeistert. So konnten wir uns das, was unsere Lehrer uns im Unterricht über das Sonnensystem erklärten, noch besser verstehen. Um 11.30 Uhr fuhren wir mit der Straßenbahn wieder zurück zur Schule auf die  Vogelstang.

Frau Kuhn, Frau Grassau, Frau Günther, Herr Walthier