"Ein Mensch ist erst vergessen, wenn sein Name vergessen ist."-Stolpersteine

Frau Parnemann, Herr Müller (Klasse 6a)

„Stolpersteine“ war das Thema der Projekttage zum 75. Gedenktag der Geschwister Scholl in der Klasse 6a. Am ersten Projekttag wurden die SchülerInnen über den Nationalsozialismus und die Verfolgung von Juden, Andersdenkenden und Widerstandskämpfern sowie über das Projekt „Stolpersteine“ informiert. Am zweiten Tag machten wir uns auf den Weg und suchten über 14 Orte in der Stadt Ladenburg auf. Dabei hatten immer zwei Schüler eine „Patenschaft“ einer Person auf den Stolpersteinen übernommen und informierte über diese am jeweiligen Ort. Wir haben die Stolpersteine abgepaust und sie dann auf einer schwarzen Pappe neben dem passenden Foto aufgeklebt.

Am dritten Projekttag stellten die Schülerinnen und Schüler mit Goldprägefolie auf den Betonpflastersteinen selbst „Stolpersteine“ her. Diese Steine und Informationen zu diesem Projekt wurden dann am Donnerstag präsentiert.