Bocciaspiel für alle

Klasse 7c besuchte die Diakoniewerkstatt

Im Rahmen der Projektwoche an der Geschwister-Scholl-Realschule besuchte die Klasse 7c am 23. Juli die Diakoniewerkstätten im Mannheimer Stadtteil Vogelstang. Dort werden von rund 170 Menschen mit Behinderung Montagearbeiten sowie Metall- und Holzverarbeitungen für Kunden aus dem Handwerk und aus der Industrie getätigt. Im Vordergrund der Einrichtung steht die Stärkung der Selbstständigkeit der beschäftigten Menschen und als Ziel die bestmögliche Entfaltung ihrer Persönlichkeit. 

Nach einer kurzen Informationsrunde und vielen Fragen der Schüler und Schülerinnen wurden bei einer Führung durch die Werkstätten alle Tätigkeitsbereiche und die Mitarbeiter vorgestellt. Zum Abschluss des Rundgangs fand auf spielerische Weise ein Rollentausch zwischen Schülern und Beschäftigten statt. Die Kinder sollten selbst einmal versuchen, einen Rollstuhl souverän zu bewegen. Was so einfach aussah, war deutlich schwieriger als gedacht! Selbst beim Boccia-Spiel mit den Mitarbeitern der Diakoniewerkstatt konnte die Klasse nur staunen, denn bei jedem Spiel mussten sich die Schüler geschlagen geben. Mit wertvollen Eindrücken und einer großen Portion Dankbarkeit für den tollen Tag machte sich die Klasse auf den Heimweg.

Katharina Sorg/Klassenlehrerin 7c