Besuch im Wald

Raus aus dem Klassenzimmer - Außerschulischer Lernort im Käfertaler Wald am 21.10.2015

Im Rahmen des Projekts „Der Wald als Lebensraum“ führte die Klasse 6c unter der Leitung von Herrn Zeqiraj und Frau Wendel eine Exkursion zum Käferthaler Wald durch.

22 Schülerinnen und Schüler machten sich auf dem Weg zum Waldhaus Mannheim, wo die Waldpädagogin Frau Habeck vom Waldhaus Mannheim schon auf die Klasse wartete. Dort angekommen, haben die Schüler zunächst Interessantes rund um den Käfertaler Wald erfahren. Danach teilten sich die Schüler in Kleingruppen auf und erforschten anhand von unterschiedlichen Spielen den Wald. Beispielsweise wurden die Stockwerke des Waldes veranschaulicht indem die Schüler im Wald auf die Suche nach bestimmten Pflanzen gingen und diese dann einem Stockwerk zuordneten. Auch der Umgang mit Pilzen sowie ihre Funktion im Wald wurde behandelt. Besonders erstaunt waren hier die Schüler von der Vielfalt der Pilze. Neben der Laubstreuzersetzung durch Bodentiere sowie Fraßspuren des Borkenkäfers beschäftigten sich die Schüler außerdem mit dem wichtigen Thema Waldschäden. Hierzu wurden auch Vorschläge gesammelt, wie der Wald vor Schäden geschützt werden kann.

Der krönende Abschluss fand erneut im Waldhaus statt. Hier hatten die Schüler die Möglichkeit typische Waldtiere kennen zu lernen sowie das Fell von verschiedenen Tieren anzufassen.

Zusammenfassend ist zu sagen, dass die Schüler während der gesamten Exkursion unglaublich viel Spaß hatten und durchweg sehr motiviert waren etwas über den Wald zu erfahren. Sie konnten ganzheitlich – mit vielen Sinnen – Lernen und waren in engem Kontakt mit der lebendigen Natur.