Besuch der Yavuz Sultan Selim Moschee

Am 11. Juli besuchten wir katholischen Sechstklässler gemeinsam mit unseren Religionslehrern Frau Günther und Herrn Bohn die Yavuz Sultan Selim Moschee in Mannheim.

Der Gebetsraum, der von außen recht unscheinbar wirkenden Moschee, ist unterteilt in einen Bereich, in dem Männer beten und einen kleineren erhöhten Bereich, in dem Frauen beten. Allein in den Gebetsraum der Männer passen 3500 Gläubige. Neben der Größe beeindruckte uns vor allem die helle, farbenfrohe Ausgestaltung des Gebetsraumes mit seinen kunstvollen arabischen Schriftzeichen. Fasziniert waren wir auch von der großen Kuppel mit einem riesigen Kronleuchter sowie dem herrlich weichen Teppich, den wir nur ohne Schuhe betreten durften. Auch war es toll, all die Dinge, von denen wir bereits im Unterricht gehört hatten, zum Beispiel die Waschgelegenheit oder die Gebetsnische nun mit eigenen Augen zu sehen.

Ein besonderes Erlebnis war auch, dass wir von einem evangelischen Pfarrer, der nicht nur Experte für den Islam, sondern auch für das Judentum und natürlich das Christentum war, durch die Moschee geführt wurden.