Besuch der Mannheimer Synagoge

Am 15. November 2017 besuchte die katholische Religionsgruppe, bestehend aus Schülern der 8a und 8c, zusammen mit Frau Günther die Synagoge in der Mannheimer Innenstadt. Eine Jüdin, die in Mannheim aufgewachsen ist, erklärte in einer interessanten einstündigen Führung die Einrichtungsgegenstände und Besonderheiten der Synagoge sowie allerlei Wissenswertes rund um den jüdischen Glauben. Einiges davon, wie zum Beispiel den Toraschrein, die Menora oder den Davidstern war den Schülern schon aus dem Religionsunterricht bekannt. Das Beeindruckende war diese und weitere Einrichtungsgegenstände und überhaupt einmal eine Synagoge real zu sehen und zu erleben.

Die Abbildungen zeigen die Außen- und Innenansicht der Mannheimer Synagoge, die sich in den Mannheimer Innenstadt in den Quadraten befindet.