Berufsorientierung wird in den neunten Klassen großgeschrieben

Für die jetzigen Neuntklässler findet die Realschulabschlussprüfung erst in einem Jahr statt. Denn noch: gut beraten sind diejenigen Schüler, die sich jetzt schon Gedanken über ihre berufliche Zukunft machen und schon erste Weichen stellen. Im Moment absolvieren all unsere Schüler der neunten Klassen nach den Faschingsferien ihr zweiwöchiges Berufspraktikum. Manche Schüler wissen jetzt schon, in welchem Berufsfeld sie einmal tätig sein wollen. Sie suchen sich daher gezielt einen für sie zielführenden Praktikumsplatz aus. Andere sind sich noch unschlüssig und möchten lieber etwas ausprobieren und erst einmal in einen Beruf hineinschnuppern. Wiederum andere Schüler planen mit guten Noten auf eine der weiterführenden Schulen Mannheims zu gehen. Doch auch diese Schüler müssen das zweiwöchige Praktikum absolvieren.

Den Lehrern und der Schulleitung der Geschwister-Scholl-Realschule ist es wichtig, die Eltern in die berufliche Entscheidungsfindung mit einzubinden. Schließlich begleiten sie ihre Kinder bei der Berufswahl. Für die Eltern aller Neuntklässler fand daher am 28. Februar ein Elternabend mit einer gekoppelten Berufsinformationsveranstaltung statt. Frau Mayer von der Bundesagentur für Arbeit zeigte als eingeladene Referentin die möglichen Wege der Weiterbildung nach der mittleren Reife auf. Frau Schromm vom Modehaus Engelhorn (siehe Foto) informierte danach über die hauseigenen Ausbildmöglichkeiten im Einzelhandelsbereich bis hin zur dualen Ausbildung. Das Modehaus Engelhorn ist seit Jahren ein wichtiger Bildungspartner, was die GSR sehr freut. Frau Mayer von der Agentur für Arbeit bietet sogar an der Schule wöchentlich nach Vereinbarung eine Sprechstunde für Schüler zur Berufswahl an. Der Informationsabend war gut besucht, was insbesondere Herrn Fischer als Schulleiter und Frau Albayrak als Organisatorin freute. 

Nico Lindenthal