Austausch mit Herr Dr.Fulst-Blei

Am Freitag, den 02.10.2015, besuchte uns Hr.Dr.Fulst-Blei, Landtagsabgeordneter und bildungspolitischer Sprecherseiner Partei (SPD).

Er selbst sei immer wieder für einen Besuch in der Schule zu haben, denn er war auch einmal Lehrer und vermisse die Diskussionen und Debatten mit Schülern sehr. Zu Besuch an unserer Realschule erinnerte er sich selbst an seine eigene Realschulzeit in Feudenheim, von der er stolz berichtete. Neben dieser Parallele zu unseren Schülern, zogen sich noch weitere: seine Fähigkeit mit den Schülern ins Gespräch zu kommen und seine Kenntnis über „Angesagtes“ im Schüleralter.

Schüler und Schülerinnen der zehnten Klassen stellten Herrn Fulst-Blei Fragen und lauschten gespannt seinen Antworten. Fragen bezüglich des Krieges in Syrien und auch der Krise in Griechenland wurden nun von seitens der jungen Schülerschaft gestellt. Gerade für unsere Schüler ist es wichtig einen greifbaren Ansprechpartner zu haben, der ihnen auch ehrlich Rede und Antwort steht. Hier erfuhren sie auch aus erster Hand, dass bereits einige lokale Unternehmen Flüchtlingen Deutschkurse anbieten, um sie erfolgreich in die Arbeitswelt zu integrieren. Herr Fulst-Blei habe selbst beim Aufbau von mehreren Flüchtlingsbetten in der Benjamin Franklin Village geholfen und sei fasziniert von all dem Engagement, das unsere Bürger zeigen (in einer Nacht meldeten sich circa 250 freiwillige Helfer).

Auch die Zukunft unserer Schule, und deren Gebäudezustand wurde angesprochen. Neben den äußerlichen Mängeln wurde dann aber auch zusehends festgestellt, dass unsere Schule an Lehrerstunden, Lehrern und Ausstattung gut versorgt ist. Wir erfuhren, dass im Jahr 2016 die 10 Milliarden EURO Grenze in Sachen Bildung durchbrochen werden wird und damit wird deutlich, dass hier die Thematik Bildung für das Land einen hohen Stellenwert besitzt. Unser Gebäude sei zwar sanierungsbedürftig-so Herr Fulst-Blei- aber Mannheim habe viele Schulen zu sanieren und hielt auch 2009 am Sanierungsprogramm fest, obwohl Deutschland in einer Wirtschaftskrise steckte. Die Diskussion über unsere Schule sei aber im Gange. Momentan spreche man von etwa 45 Millionen Euro Kosten für einen Neubau der Schulen.

Unsere Schüler fragten auch nach der Anschaffung von Tablets in Schulen. Es wurde ein Modellversuch aufgezeigt, in den bereits mehrere Schulen integriert sind. Dieser soll die pädagogische Sinnhaftigkeit darstellen. Herr Fulst-Blei selbst liebte einst seinen Computer und war „Pac-Man“ Rekordhalter, er habe aber erkannt, dass es auch eine Welt ohne PC gibt, und dass die-für den PC verwendete Zeit- ins Lernen gesteckt werden könnte. Da aber eine frühe Medienerziehung in der heutigen Zeit unabdingbar sei, habe auch der Bildungsplan 2016 der Medienerziehung bereits in der Grundschule einen größeren Raum eingeräumt.

Am Ende der Veranstaltung begannen unsere Schüler erst richtig zu diskutieren und argumentieren, sicherlich werden sie bestimmt noch öfter die Gelegenheiten haben, sich mit Politikern auszutauschen, auch mit Herrn Fulst-Blei, das versicherte er.

Rektor Herr Manes bedankte sich am Ende der Veranstaltung für den Besuch und betont, dass er es für sehr wichtig hält, dass die Schüler unsere Politiker hautnah erfahren und dadurch Berührungsängste ablegen können.