Ausflugstag der 9a zum Dokumentations- und Kulturzentrum Deutscher Sinti und Roma Heidelberg

Wir fuhren am Mittwoch, den 27. Juni, mit der Klasse 9a im Rahmen des Geschichtsunterrichts mit Frau Martin und Frau Knapp mit der Straßenbahn und dem Bus zum Sinti und Roma Museum nach Heidelberg. Startpunkt war die rote Bank in der Schule. Nachdem wir am Museum angekommen waren, legten wir unsere Taschen ab und erhielten eine kurze Einführung von Herrn Andreas Pflock, einem wissenschaftlichen Mitarbeiter des Zentrums. Die Ausstellung, die wir dort besuchten, drehte sich um die vielen verfolgten Sinti und Roma zu Zeiten der nationalsozialistischen Herrschaft in Deutschland. Nach der Einführung hatten wir die Gelegenheit, selbst die Ausstellung kennen zu lernen und zu erkunden. Dafür loste Herr Pflock Kleingruppen, indem wir jeweils eine Karte aus einem Säckchen ziehen mussten. Jeder mit dem gleichen Symbol beschäftigte sich während des Vormittags mit einem Thema. Sieben Dreier-Gruppen bereiteten mit Hilfe verschiedener Medienkisten, in der je eine Aufgabenstellung, Informationstexte, Bilder und ein Video waren, eine kurze Präsentation vor. So arbeitete sich jede Schülergruppe ein eigenes Thema hinein. Nach einer kurzen Pause begann dann ein gemeinsamer Rundgang durch die Ausstellung, bei dem jede einzelne Gruppe ihr Wissen den anderen präsentierte. Herr Pflock ergänzte nach jeder Präsentation noch weitere Informationen.

Der Ausflug hat uns sehr gut gefallen und die Präsentationen waren interessant. Das Dokumentations- und Kulturzentrum Deutscher Sinti und Roma ist eine tolle Möglichkeit, um selbstständig den Spuren der Geschichte zu folgen.

 Aylin und Pia 9a