Ausflug der Klasse 8c zur Kunsthalle Mannheim

Statt des herkömmlichen Kunstunterrichts in der Schule ging es am 9. Januar zum künstlerischen Arbeiten und Betrachten von Originalen in die Kunsthalle Mannheim. Die Klasse 8c nahm an einem Lehrgang zum Thema „Sammeln und Ordnen“ in der Kunst teil, der von zwei Kunstpädagoginnen der Kunsthalle und zwei Lehrkräften der Schule begleitet wurde. Da viele Schülerinnen und Schüler noch nie in der Kunsthalle waren, bekam die Gruppe zuerst eine kleine Führung durch das neue Museum. Der Eingangsbereich des Gebäudes wirkte groß und zunächst leer. Doch unmittelbar nach dem Eingang fiel der Blick der Schülerinnen und Schüler sofort auf das beindruckende und rätselhafte Kunstwerk von Alicia Kwade (Die bewegte Leere des Moments, 2015-2017), das den Besucher empfängt. Ab diesem Zeitpunkt fing die Klasse an, Fragen an die Kunstpädagoginnen zu stellen. Das Ausfragen und Diskutieren zog sich dann durch die gesamte Führung, wobei tolle Gespräche über Kunst zustande kamen.

Im Anschluss an die Führung durften die Schülerinnen und Schüler selbst praktisch-künstlerisch arbeiten. Die Kunstpädagoginnen hatten hierfür unterschiedliche Gegenstände dabei. Die Klasse sollte diese durcheinanderwerfen. Zunächst waren die Schülerinnen und Schüler gehemmt. Doch nach anfänglicher Zurückhaltung kamen sie immer mehr aus sich heraus. Nachdem die Gegenstände auf dem Museumsboden verteilt waren, mussten die Jugendlichen diese in eine für sie sinnvolle Ordnung bringen.

Der Abschluss dieses Ausfluges endete mit einem improvisierten Tänzchen vor der Collection Wall, wobei unsere Bewegungen digital aufgezeichnet wurden.

Jana Tuschner