Almuth Helm wurde in das Amt als Konrektorin eingeführt

Herr Drescher und Frau Helm

Herr Kaiser, Herr Fischer, Frau Helm mit Schülern (von links nach rechts)

Almuth Helm ist seit langem eine feste Instanz an der Geschwister-Scholl-Realschule. Kaum einer kennt die Schule so gut wie sie. Seit 18 Jahren unterrichtet sie als Realschullehrerin an der GSR. Für ihre große Fürsorge, Herzlichkeit und Fachkompetenz wird sie als Mensch und Pädagogin von den Schülern, Eltern und Lehrern hoch geschätzt. Am 19. Juni wurde sie zur Konrektorin ernannt. Für die Schule ist das ein riesiger Gewinn. Schon Jahre zuvor arbeitete sie sehr erfolgreich im Schulleitungsteam. Daher war sie mit Schulleitungsaufgaben, Fragen der Schulentwicklung und der Stundenplanung eng vertraut. Außerdem kann sie auf ein langes Stück Entwicklungsgeschichte der GSR zurückblicken. Almuth Helm hat sich schon immer in herausragender Weise für die Schule engagiert und zusammen mit der Schulleitung und dem Kollegium viele gute Ideen und Projekte mit vorangetrieben und umgesetzt. Keiner wäre für die Stellenbesetzung also geeigneter gewesen als sie, nachdem der vormalige Konrektor Hendrik Tzschaschel zum Schuljahresbeginn 2018/19 als neuer Rektor an die Marie-Curie-Realschule in die Neckarstadt wechselte und sie seitdem kommissarisch die Schule mit leitete.

Aus der großen Freude über die Stellenbesetzung mit ihr resultierte eine etwas ungewöhnliche Amtseinführung, von deren Ausgestaltung mit verschiedenen Programmpunkten Frau Helm im Vorhinein nichts erfahren sollte, denn es sollte eine Überraschung für sie sein. Der Schulleiter Herr Fischer, das Kollegium und die Schüler organisierten eine Amtseinführungsfeier in größerem Rahmen. Nach allem, was Almuth Helm für die Schule geleistet hatte, wäre das bloße Überreichen der Ernennungsurkunde der Schüler- und Lehrerschaft nicht wertschätzend genug gewesen.

Alle Schüler und Lehrer kamen für eine Stunde ins Forum der Schule zusammen und feierten. Zu Gast waren ehemalige Lehrer, Schulrat Jens Drescher vom Schulamt Mannheim und vom Schulhaus nebenan der kommissarische Leiter der Geschwister-Scholl-Werkrealschule Herr Kaiser. Eröffnet wurde die Veranstaltung mit einem musikalischen Beitrag des Chores der Musiklehrerin Frau Balonier. Die Schülerinnen sangen für Frau Helm den Song Seven Years der dänischen Musikgruppe Lukas Graham, der passend vom Lauf des Lebens handelt. Anschließend richtete Rainer Fischer als Rektor in seiner Rede persönliche Worte an Frau Helm, in denen er sie als Kollegin in Verbindung mit ihrem neuen Amt würdigte und seine Freude über das Ereignis ausdrückte. Jens Drescher überreichte ihr nach seinen Grußworten und Glückwünschen die Ernennungsurkunde. Eine Geste der guten Zusammenarbeit war die Anwesenheit Herrn Kaiser. Auch er wünschte Frau Helm gutes Gelingen in ihrem neuen Amt und überreichte ihr Blumen als Zeichen der kollegialen Verbundenheit.

Eine schöne Idee war der Rückblick in Frau Helms Schulleben an der GSR. Anhand eindrucksvoller Bilder gab die Kollegin Jutta Grassau in einer Präsentation Einblicke, die im Saal alle schmunzeln, aber auch staunen ließen. Aus der Schülerschaft kam danach ein musikalischer Beitrag der Klasse 6c mit Flöten und Schlaginstrumenten unter der Leitung ihrer Musiklehrerin Fiona O’Brien. Zum Schluss überreichten Lorina Hertlein als Schülersprecherin zusammen mit den Lehrerinnen Michaela Hermann und Nicole Balonier als Vertreterinnen des Kollegiums einen großen gefüllten Geschenkekorb an Frau Helm. Darin befanden sich unter anderem von jeder Klasse Grußkarten mit persönlichen Glückwünschen an sie.

Frau Helm entging es nicht ganz, dass irgendetwas in Vorbereitung war. Sie war sehr ergriffen, dass sie von allen in der Schule so gebührend gefeiert wurde. Eine kurze Sprechfuge, Komposition Frau O’Brien und vorgetragen von einigen Kolleginnen und Kollegen auf der Bühne mit einem Text, der Bezug Frau Helms neues Amt nahm, rundete beschwingt die Amtseinführung ab.

Nico Lindenthal