8a gewinnt 1. Hauptpreis mit Klimawandelprojekt

Nachdem wir, die Klasse 8a, bereits im März unser Klimaprojekt mit den Schülern und Schülerinnen der 5b und 5d durchgeführt hatten (siehe Berichterstattung auf Schulhomepage unter News – Archiv), reichten wir unser Projekt beim Umweltwettbewerb „Heldentaten für das Klima“ der Klimaschutzagentur Mannheim ein. Unsere Freude war groß, als wir zur Preisverleihung am 27. Juni eingeladen wurden.

Ilias, Jessicka, Olaf und Kira aus der 8a fuhren als Vertreter für die restlichen Schüler der Klasse und als Vertretung für Frau Gienow, die sich zu der Zeit mit Schülern in München befand, zur Verleihung des Klimaschutzpreises ins Mannheimer Zeughaus. Begleitet wurden die vier von Herrn Tzschaschel. Dort wurden sie zunächst freundlich empfangen. Als die Preisverleihung anfing, hielt als erstes die Mannheimer Umweltbürgermeisterin Felicitas Kubala eine Rede. Sie erläuterte unter anderem die verschiedenen Preiskategorien. 

Wir als 8. Klasse waren in der Kategorie „weiterführende Schulen“, in der wir mit 8 weiteren Projekten konkurrierten.  Wir vier Schüler waren sehr gespannt, ob wir gewinnen würden. Unsere Begeisterung war sehr groß, als wir auf die Bühne gerufen wurden und einen der vier ersten Hauptpreise entgegennehmen durften! Wir erhielten eine Urkunde und 200 Euro für ein nächstes Umweltschutzprojekt unserer Wahl. Zudem bekamen wir noch einen Gutschein für den interessanten Laden ,,Eddie’s Verpackungsfrei Einkaufen“ in Mannheim, der nur unverpackte Lebensmittel verkauft.

Nach der Preisverleihung wurden noch ein paar Bilder gemacht und wir durften uns am Buffet bedienen. Außerdem wurden wir noch vom Mannheimer Morgen interviewt (folge diesem Link zum Zeitungsartikel).

www.morgenweb.de/mannheimer-morgen_artikel,-mannheim-kinder-schuetzen-die-umwelt-_arid,1274216.html

Wir haben uns über unseren 1. Platz riesig gefreut und sind stolz, dass sich unsere Mühe gelohnt hat. Mal schauen, welches Projekt wir im nächsten Schuljahr durchführen. 

Kira und Jessicka 8a