5a besucht Sea World in Speyer

Am 19. April machten wir mit unseren beiden Lehrerinnen Frau Donderer und Frau Kuhn eine Exkursion in das Sea Life in Speyer. Wir hatten im BNT-Unterricht bei Frau Donderer intensiv über Fische gesprochen. Da wir dieses Thema besonders spannend fanden, hatte Frau Donderer für uns den Ausflug organisiert. Mit der Straßenbahn und dem Zug machten wir uns früh morgens auf den Weg. Schon die Fahrt dorthin war ein schönes Gemeinschaftserlebnis.

Im Sea Life angekommen, konnten wir viele verschiedene Meerestiere wie zum Beispiel Haie, Schildkröten, Krebse, Seepferdchen und Seesterne sehen. Besonders beeindruckend waren die sehr zutraulichen Rochen und die vielen bunten, teilweise sogar neonfarbigen Fische. Es war einfach nur herrlich und beeindruckend, diese vielen Tiere lebendig vor unseren Augen zu sehen. Wir haben Fotos von ihnen gemacht und einige kauften sich als Andenken im Souvenirshop Haifischzähne. Außerdem gab es natürlich Zeit zum Austausch unter uns und mit unseren Lehrerinnen. Unser Mittagessen nahmen wir entspannt auf der Terrasse des Gebäudes ein.

Auf dem Rückweg zum Bahnhof in Speyer haben wir noch eine Pause am Speyrer Dom gemacht, weil dieser uns beim Vorbeilaufen sehr gefallen hat. Wir besichtigten mit Frau Donderer das Innere. Danach spielten wir alle noch zusammen im Park.

Am Ende unseres tollen Ausfluges hatten wir zuhause viel zu erzählen. Wir machten ein Klassenfoto, welches nun als Erinnerung an den schönen und für uns wichtigen Ausflugstag in unserem Klassenzimmer hängt.

Lucin, Daoud, Aliya, Alisa und Frau Kuhn